Search found 4 matches

by adan
Fri Feb 21 2014 13:46
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Präpositionen
Replies: 2
Views: 6631

Danke :)
Das hat mir sehr geholfen.
by adan
Wed Feb 19 2014 20:03
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Präpositionen
Replies: 2
Views: 6631

Präpositionen

Hallo :) Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt an einigen Übersetztungen ins Sindarin versucht, allerdings hatte ich immer mit den Präpositionen zu kämpfen :( Besonders die, die man im übertragenen Sinne benutzt. Wie sagt man z.B. dass man auf etwas hofft? Oder dass jemand über etwas spricht? Dank...
by adan
Wed Mar 27 2013 17:36
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Noro lim palan, adan bardog!
Replies: 5
Views: 11173

Noro lim palan, adan bardog!

Hallo :) Im Internet kursiert der Satz "Noro lim palan, adan bardog!", der mir "Verschwinde, gräßlicher Mensch!" übersetzt wird. Aber müsste es nicht "Noro lim balan" heißen? Also das Adverb weich mutiert werden? Und was hat es mit "bardog" auf sich? Ich hab e...
by adan
Sun Mar 10 2013 15:51
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Plural von morchant
Replies: 1
Views: 12655

Plural von morchant

Hallo,

ich bin auf "morchaint" als Pluralform von "morchant" (Schatten) gestoßen. Laut Regeln für die Pluralbildung müsste aber "merchaint" entstehen. Könntet ihr mir erklären wieso "morchaint" und nicht "merchaint" entsteht?

Danke :)