Search found 14 matches

by philippii.
Tue Jun 16 2015 19:20
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Rabensprecher
Replies: 3
Views: 9032

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht warum ich crabanlam verworfen habe. Wahrscheinlich, weil ich eher zögerlich bin, Dinge aus dem englischen oder deutschen zu übertragen.
by philippii.
Mon Jun 15 2015 10:28
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Rabensprecher
Replies: 3
Views: 9032

Rabensprecher

Ich bräuchte wieder eine zweite Meinung und eventuelle Verbesserungen. Das Wort soll eine Person ausdücken, die eine Sprache, in diesem Fall jetzt die der Raben, sprechen kann. Raben ist ganz klar crebain Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich den Rest ausdrücken soll. Zum einen könnte ich mir ...
by philippii.
Sat May 02 2015 18:15
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Das Sterben ist nur ein weiterer Schritt...
Replies: 3
Views: 8221

Dein Satz könnte also lauten:
i 'wanath ero pâd ereb erin buin rain e-guil
Müsste ich dann nicht erin weglassen? Es käme mir komisch vor zwei Präpositionen hintereinander zu verwenden.
by philippii.
Thu Apr 30 2015 14:25
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Das Sterben ist nur ein weiterer Schritt...
Replies: 3
Views: 8221

Das Sterben ist nur ein weiterer Schritt...

Hallo! Ich bräuchte wiedereinmal eine kleine Übersetzungshilfe. Anfangs hätte der Satz eigentich: Das Sterben ist auch nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ziel heißen sollen. Das erste Problem kam aber auf, als ich kein Wort für Ziel fand und ich keine Ahnung hatte, was ich als Synonym verwende...
by philippii.
Tue Dec 24 2013 14:56
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Duodezimalsystem
Replies: 5
Views: 9870

Das war auch eigentlich nicht die Frage. Die Ziffern sind ja vorhanden. Mir
geht es eigentlich nur um die Begriffe. Im Sindarin gibt es ja Wörter für die
Zahlen von 1-20 und danach noch jede Zehnerstelle. Aber bisher habe ich
keine Wörter für die Zwölferstellen (außer für 144) gefunden.
by philippii.
Wed May 15 2013 15:54
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß
Replies: 2
Views: 6686

Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß

Ich habe mich nun über meine erste wirkliche Übersetzung gestürzt. Dieses Zitat war mir da gerade recht, Ich habe dass ganze auf jeden fall so Übersetzt: "iston sa aliston" Oder wäre diese Version besser: "iston sa peniston" (was ich aber eher mit "Ich weiß, dass ich kein wi...
by philippii.
Wed May 15 2013 15:31
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: einfache/betonte pronomen
Replies: 6
Views: 21023

Wann werden dann aber leichte Pronomen im Sindarin verwendet? Denn sobald Verben im Spiel sind wird ja eine Endung verwendet. Und im Grammatikteil wird empfohlen im Zusammenhang mit Adjektiven die emphatischen Pronomen zu nutzen (zb.: "Ich bin groß"; "im daer"). Damit verstehe ic...
by philippii.
Sat May 04 2013 17:23
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: einfache/betonte pronomen
Replies: 6
Views: 21023

einfache/betonte pronomen

Ich habe mich jetzt endlich mal ein bisschen mit dem Grammatikteil von sindarin.de auseinandergesetzt. Da bin ich natürlich auch auf die Pronomen gestoßen. Bis jetzt war mir aber nicht bekannt, dass es zwei arten, nähmlich einfache und betonte Pronomen gibt. Jedoch verstehe ich nicht ganz worin der ...
by philippii.
Mon Apr 08 2013 14:45
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Aussprache von "e"
Replies: 4
Views: 16931

danke für die hilfe
by philippii.
Fri Apr 05 2013 14:53
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Aussprache von "e"
Replies: 4
Views: 16931

Aussprache von "e"

Ich verstehe die aussprache von "e" nicht ganz. Nach Pesch wird es immer wie ein "e" (g e hen) und nicht wie ein "ǝ" (geh e n) ausgesprochen. (beim Kurs von Renk habe ich keine Ausspracheerklärung gefunden). Mir kommt es aber echt komisch vor dauernd, auch bei Endsilben...
by philippii.
Mon Mar 25 2013 21:42
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Brüste
Replies: 6
Views: 12445

Das einzige Wort dass ich (in Sindarin) gefunden habe ist "hunnar", was anscheinend Brust heißt. (kann nicht garantieren, dass es diese Wort wirklich gibt, habe es auch nur auf deutschen Websiten gefunden)
by philippii.
Sun Mar 24 2013 16:31
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Duodezimalsystem
Replies: 5
Views: 9870

Duodezimalsystem

Hallo Da es ja Ziffern für ein Duodezimalsystem in der Tengwar gibt habe ich nun die Frage, ob es auch höhere Zahlen dafür gibt. Bisher habe ich nur 11 und 12 gefunden. Gibt es irgendwelche Quellen in denen Zahlen wie 24 im Duodezimalsystem stehen? Oder wrd es gleich wie im Dezimalsystem weitergefüh...
by philippii.
Sun Mar 24 2013 8:48
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Personalendungen
Replies: 3
Views: 16432

thx
by philippii.
Sat Mar 23 2013 12:28
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Personalendungen
Replies: 3
Views: 16432

Personalendungen

Ich habe eine Frage zu den Personalendungen: Werden Personalpronomen auch gebraucht um etwaige Aktionen auszudrücken oder reichen hierbei die endungen? Im großen Elbisch Buch von Pesch und im Kurs von Renk wird es so dargestellt als würde man es nicht brauchen. In Luthiens Lied (HoMe 3) gibt es aber...