Search found 5 matches

by Meluiel
Wed Aug 01 2007 17:27
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Präsens und Aorist
Replies: 9
Views: 33201

Dann werd ich das mal so machen... bleibt nicht mehr viel zu sagen, danke für die Hilfe, die war dringend nötig *g*

Liebe Grüße, Meluiel
by Meluiel
Tue Jul 31 2007 17:47
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Präsens und Aorist
Replies: 9
Views: 33201

Ah ok danke das ist schonmal super.... Hm *nachdenk* lohnt sich das dann überhaupt dass so zu "lernen" wie das bei Pesch steht wenn das eher "Peschisch" ist als Elbisch? ;o) Den netten Link hab ich jetzt und wo ist sonst noch gut zum lernen für die voll Noobs wie mich?^^ Ihr seid...
by Meluiel
Tue Jul 31 2007 14:58
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Präsens und Aorist
Replies: 9
Views: 33201

Aha und das stimmt dass beim Aorist die endungen dann a/ar und e/ir sind? Ich hab nämlich irgendwie nie das Wort Aorist gelesen und dachte das wäre das einfache Präsens. Wie sehen die Endungen dann im Präsens aus?
by Meluiel
Tue Jul 31 2007 14:44
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Präsens und Aorist
Replies: 9
Views: 33201

Also das stand halt so drin dass das mit IR dann gemacht wird, da war ja keine andere möglichkeit... was ist der Aorist?? *verwirrt sei* Und wie ist dann das normale Präsens?
Also heißt das, das Buch ist bisschen nen Müll und nicht so richtig das wahre? :wink:

Danke für die Antwort :)
by Meluiel
Tue Jul 31 2007 12:59
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Präsens und Aorist
Replies: 9
Views: 33201

Präsens und Aorist

Ich wusste jetzt nicht ob das zu Grammatik oder Übersetzung gehört. Bin noch total der Anfänger und les gerade die Quenya Kapitel im Buch von Helmut W. Pesch. Ist mir jetzt schon peinlich dass ich wegen sowas nachfrage wo hier ganze übersetzte Texte drinstehen, aber mir ist das unklar und dafür ist ...