Search found 5 matches

by Hallwen
Mon May 15 2017 16:41
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin
Replies: 8
Views: 25638

Re: Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin

Danke für die ausführlichen Antworten! Woher kommt ost für Leere? Das heißt eigentlich Stadt, Festung (vgl. Angrenost, Fornost etc.) - die (kosmologische) Leere, also in etwa der Weltraum, wäre Belegast oder nur Gast. Wie sich na + Gast verhält, weiß ich nicht genau ... vielleicht *n'ast. Evtl. mein...
by Hallwen
Sun May 07 2017 12:06
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin
Replies: 8
Views: 25638

Re: Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin

Da ich zumindest den 2. Zauber in 1 1/2 Wochen brauche und bisher noch keine Antwort gekommen ist, möchte ich noch einmal fragen, ob jemand vielleicht meine Übersetzung Korrekturlesen könnte. Oder sind die Sprüche zu lang? Für's erste würde es mir auch reichen, den Lazar-Zauber korrigiert zu bekomme...
by Hallwen
Fri Apr 14 2017 20:57
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin
Replies: 8
Views: 25638

Korrekturlesen - Zwei Zauber in Sindarin

Liebe Community, da ich zu einer LARP-Elben-Gruppe gehöre und wir demnächst stärker mit Zaubern arbeiten wollen, habe ich zwei Sprüche übersetzt und hoffe hier jemanden zu finden, der sie mir Korrektur liest. Es handelt sich zum einen um einen Schutzzauber und zum anderen um einen Zauber, mit dem wi...
by Hallwen
Sat Sep 19 2015 14:13
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Fragen zum Sindarin-Kurs
Replies: 20
Views: 62422

Nein, da hatte ich noch nicht nachgelesen. Danke! Das deckt sich ungefähr mit meiner Vermutung. Was mir aber noch nicht ersichtlich ist, ist die Frage nach nan . Ist die Präposition na (zu, nach), die Lenition auslöst, verschieden von nan (mit), das man in der Sindarin-Grammatik bei der nasalen Muta...
by Hallwen
Thu Sep 17 2015 18:43
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Fragen zum Sindarin-Kurs
Replies: 20
Views: 62422

Fragen zu Präpositionen

Hallo! Ich hänge zur Zeit noch arg an den Präpositionen und deren Mutationen. Was mich verwirrt, sind (ich lerne mit Pedin edhellen 3.05) die Präpositionen na, nu, o und be . Welche Mutation haben die? Meine Vermutung, rein von den Beispielen, die ich kenne: Mit unbestimmtem Artikel weiche Mutation,...