Search found 10 matches

by
Wed Aug 15 2007 22:07
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Fragen zum Sindarin-Kurs
Replies: 20
Views: 62470

Thorsten wrote: VT47-49
Eine frage. Was ist damit gemeint? Ist das aus einem bestimmten Buch oder Schriftstück?
by
Mon Aug 13 2007 11:21
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Am Wortende wird der Laut /v/ als -f geschrieben. Rückt der Laut allerdings in die Mitte eines Wortes, so wird er als -v- geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche, ist das etwas deutlicher, wenn man sich mit den Tengwar, den elbischen Buchstaben, beschäftigt... aber für den Moment reicht vielleicht...
by
Mon Aug 13 2007 10:48
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Oh gott oh gott.... Nach euren plausiblen erklärungen wird mir so langsam klar was ich für einen krampf geschrieben habe :biggrin: Tut mir furchtbar leid... Ich habe das mit der weichen Mutation falsch verstanden. Ich dachte JEDER Buchstabe in dem Wort müsste leniert (danke für die erklärung ;) ) we...
by
Mon Aug 13 2007 9:14
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: dadved, amved oder dadvad, amvad?
Replies: 4
Views: 11899

Wieso auch nicht. Dauert dann zwar länger bis ichs kapier aber ich werds überleben ;)
by
Mon Aug 13 2007 9:11
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Ich fürchte Feuer und Eis. Tiradin naur ah heleg. tir- oder tíra- heißt in keinem Fall "fürchten“, heleg ist ein Objekt und sollte vermutlich leniert werden. Es kann sein das heleg leniert (=mutiert?) werden müsste. Ich habe leider erst die weiche Mutation gelernt. Wenn man es nach der weichen...
by
Sun Aug 12 2007 17:21
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Also ich bins mal wieder ;) Hab mir jetzt einfach ein paar Sätze ausgedacht und versucht diese zu übersetzen. Bin auch bei meinen lektionen erst soweit das ich einfach Präsenssätze bilden können müsste ;) Jetzt würde ich gerne um eure helfende Hand bitten. Zuerst das Deutsche und dann der "glei...
by
Sat Aug 11 2007 9:30
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Oh tolle Seite, danke. Werd sie mir gleich mal genauer anschauen. Argh... es war tatsälich mein Fehler. Ich hab die 2 Verben zwar aus dem besagten Wörterbuch aber dahinter steht in klammer Q... also mein Fehler. Ich danke dir für deine hilfe und werde mich mit der von dir angegebenen Seite erstmal n...
by
Sat Aug 11 2007 9:24
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: "Guten Tag" und andere Fragen
Replies: 21
Views: 33658

Thorsten wrote:
Ai heißt soviel wie "Ach"!
Nein, heisst es nicht. Es heisst 'hail!', jedenfalls bei Tolkien.
Oh tut mir leid, ich hab mich hier an das Sindarin-Lexikon gehalten. Da steht das so drin.
by
Fri Aug 10 2007 22:09
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: "Guten Tag" und andere Fragen
Replies: 21
Views: 33658

Kann man das denn sagen? "Mae govannen" Es mag ja sein das ich mich als Neuling noch zu sehr von der Deutschen übersetzung beeinflussen lasse, aber sagt man das als Elb?

Genauso ist es mit Ai + Name/Anrede

Ai heißt soviel wie "Ach"!
Kann man das auch sagen?
by
Fri Aug 10 2007 21:58
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63764

Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.

Hi ich bin durch Zufall auf diese Seite und dieses Forum gestoßen und habe gestern angefangen etwas Sindarin zu lernen. Irgendwo auf der Seite hieß es das man sich erinnern sollte wie man Englisch oder Französisch lernte, also habe ich genau dies versucht. Ich bin jetzt gerade dabei Verben durchzuko...