Search found 7 matches

by jteuber
Mon Oct 16 2023 13:35
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Hilfe bei Sindarin-Übersetzung
Replies: 1
Views: 1220

Re: Hilfe bei Sindarin-Übersetzung

Das sieht schon ganz gut aus, Nonsens ist es auf keinen Fall. Zwei Dinge würde ich allerdings ändern: Le ist die formale Anrede, also siezen, ich würde eher empfehlen, ci , (weich mutiert gi ) zu verwenden, also zu duzen. ‘Herz’ ist ein bisschen schwierig, weil die Elben (zumindest in den meisten Ko...
by jteuber
Sun Jan 22 2023 20:00
Forum: Verwaltung
Topic: Homepage
Replies: 10
Views: 26556

Re: Homepage

Wirklich? Wir reden schon über http://sindarin.de/sindarin_dyn.html, oder? Für mich funktioniert die Seite (Firefox & Fedora und Firefox auf dem Handy).

Alternativ gibt es immer Eldamo, aber ist schon komisch, dass es für dich nicht funktioniert, aber für mich schon.
by jteuber
Mon Sep 12 2022 11:35
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Ohne Hoffnung
Replies: 1
Views: 9442

Re: Ohne Hoffnung

Ich denke Arestel würde im Prinzip schon funktionieren, aber als Name würde ich das eher als „hohe/königliche Hoffnung“ mit dem Präfix ar-/ara-/aran- lesen. Klarer wäre meines Erachtens Pen-Estel , entweder so alleine oder als Beiname in der Form <Úmarth> Ben-Estel „< Úmarth > der Hoffnungslose” mit...
by jteuber
Mon Jun 27 2022 23:26
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Ein paar punkte zur Sindarin.de-Grammatik
Replies: 3
Views: 12842

Re: Ein paar Punkte zur Sindarin.de-Grammatik

Danke für die ausführliche Antwort! Tja, hier muss man irgendwie regularisieren. Denn wir haben z.B. auch raitha- ohne *reitha-. Quendi & Eldar hat dagegen Feir (kein *Fair dazu!) und auf der anderen Seite Eglain (kein *Eglein!). Ein klarer Fall einer hin-und-her Meinungsänderung von Tolkien. Au...
by jteuber
Sun Jun 19 2022 15:41
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Ein paar punkte zur Sindarin.de-Grammatik
Replies: 3
Views: 12842

Ein paar punkte zur Sindarin.de-Grammatik

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das hier überhaupt noch wer liest, aber ich bin letztens die Sindarin.de-Grammatik durchgegangen und ein paar Punkte sind mir aufgefallen. (✶ = primitive Elvish, * = unattested) Plural Finales -o Bei Wörtern, die ursprünglich auf den Vokal -o endeten, wurde der...
by jteuber
Mon May 23 2022 13:23
Forum: Ressourcen
Topic: Elbische Neuigkeiten
Replies: 72
Views: 208985

Re: Elbische Neuigkeiten

Außerdem hat der Tolkien-Estate seine Webseite umgestaltet und dabei zwei so weit ich sehe bisher unveröffentlichte Tengwar Specimina veröffentlicht: Aldarion, Classical Mode. einmal mit impliziten A s, einmal mit ausgeschriebenen. Interessant ist, dass Tolkien óre für -n verwendet (wie im Beleriand...
by jteuber
Mon May 23 2022 12:59
Forum: Ressourcen
Topic: Elbische Neuigkeiten
Replies: 72
Views: 208985

Re: Elbische Neuigkeiten

Die Omentielva Nertea findet nach der Corona-Pause von letztem Jahr am 4–7 August 2022 in Krakau statt, ich hoffe ich krieg’s dieses mal hin dabei zu sein. Eine der Abendsitzungen wird über Zoom abgehalten, damit auch alle die nicht hinfahren können ein bisschen was davon haben.