Search found 11 matches

by Catharsis
Mon Apr 23 2007 21:35
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung eines Namens ("Lichtwanderer")
Replies: 12
Views: 20434

Einer in meinem Mittelerde-RPG spielt einen alten Noldo, der sich einsam und fehl am Platze fühlt. Er sucht einen Rufnamen in Sindarin. Ich hab da an "Wanderer in der Vergangenheit" gedacht. Wie würde man denn das ausdrücken? Adrandír "Rück-Wanderer?" Pennathrandír "Geschich...
by Catharsis
Sat Apr 21 2007 17:36
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Einige Versuche in Sindarin
Replies: 19
Views: 30741

Dieses Wort für "female" könnte dann zum moderneren gwend evolviert haben... "Land der Jungen", das wär natürlich eine realistische Übersetzung, insbesondere, da es in der Keltischen Mythologie ein Ebensolches gibt (Tír na nÓg). Der Name Gwinlen gefällt mir auf jeden Fall gut; we...
by Catharsis
Sat Apr 21 2007 13:23
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Einige Versuche in Sindarin
Replies: 19
Views: 30741

Dass gwîn sich mit dem Welschen Wort für Wein deckt, ist wohl kein Zufall, wie auch zB bei glân . lanc ist der "Nacken", die "Klinge" ist lang :wink: Nun, Hiswelóke's Wörterbuch erwähnt: lanc* I [lˈɑŋk] n. naked ◇ UT/418 lanc* II [lˈɑŋk] (lhanc) n. throat ◇ Ety/367, X/LH lanc* II...
by Catharsis
Fri Apr 20 2007 12:29
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Einige Versuche in Sindarin
Replies: 19
Views: 30741

So oder so bin ich mir nicht sicher, inwieweit al- im späteren Sindarin überhaupt noch existiert (belegt ist es nur im "Noldorin" der 1930er Jahre). Gelten solche Wörter nicht als zulässig, bis sie widerlegt worden sind? Es gibt doch schon genug wenige Sindarin-Wörter... Könnte denn Aldan...
by Catharsis
Fri Apr 20 2007 1:07
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Einige Versuche in Sindarin
Replies: 19
Views: 30741

Lenition in Zusammensetzungen: Ja. Aber lautliche Veränderungen wie die Spirantisierung nach l, r (sprich: Liquid-Mutation), die durch Vorsilben ausgelöst werden, können nicht einfach ausbleiben, so weit ich es beurteilen kann. Ist die Spirantisierung nach l+d -> ldh belegt? Ich find das klanglich ...
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 16:14
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Hilfe bei korrekter Grammatik gesucht.
Replies: 24
Views: 36238

Der Sindarin-Artikel auf Ardalambion nennt úmarth "ill-fate", aus ú- "un-" und dem Stamm MBARAT, der auch das Verb bartha- "doom" erzeugt.
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 15:43
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Hilfe bei korrekter Grammatik gesucht.
Replies: 24
Views: 36238

Ja, und woraus folgerst du das? Daraus, dass keine Wörter mit mb- beginnen; es kommt nur im Inneren von Wörtern ambar oder Phrasen e-mbar vor. Das Konzept verstehe ich nicht, 'Turmbesteigung' hat den gleichen Cluster -rmb- und man kann es trotzdem sprechen. Der Cluster an sich ist nicht das Problem...
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 14:48
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Hilfe bei korrekter Grammatik gesucht.
Replies: 24
Views: 36238

Hier folgt es ja auch auf einen Vokal, es spricht sich wie im bas. Bei Tûr Mbalch klappt das nicht, tûrm wäre eine "überladene" Silbe. Und ein mb am Silbenanfang scheint es in Sindarin nicht mehr zu geben. Ich würde hier nach dem Ohr urteilen.
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 14:14
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Hilfe bei korrekter Grammatik gesucht.
Replies: 24
Views: 36238

Re: Hilfe bei korrekter Grammatik gesucht.

-> Tûr Mbalch ( balch unterliegt der Spezialfall-Mutation ) Sollte es nicht Tûr Malch heissen? Mbalch ist doch die nasale Mutation, hier ist aber Lenition gefragt. Das mb klingt ausserdem äusserst seltsam, wenn es nicht auf einen Vokal folgt (wie etwa in e-mbar Hador "aus dem Hause Hador").
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 13:53
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung eines Namens ("Lichtwanderer")
Replies: 12
Views: 20434

Híronen wrote:Also es gibt als Praefix fuer Licht das Wort gal-.
In Verbindung mit randir ergibt sich also Galrandir.
Caladrandir scheint mir auch eine legale Form zu sein, und klingt mMn schöner.
by Catharsis
Thu Apr 19 2007 13:29
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Einige Versuche in Sindarin
Replies: 19
Views: 30741

Einige Versuche in Sindarin

Hallo zusammen Ich habe für meinen Helden in einem Forum-RPG, das in Mittelerde spielt, einige Namen und Sätze auf Sindarin gebildet. Ich bin nicht gerade ein Experte in der Sprache, drum hätte ich gerne etwas Feedback dazu. Namen: Aldannen "ungefallen" (al + dannen) -- hier habe ich bewus...