Search found 15 matches

by Das Auge
Wed Dec 17 2008 3:08
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Meleth uilain, thang den úbresta.

Habe nochmal kurz eine Frage hierzu, bevors an die Gravur geht ;-)
Wäre es nicht logischer im zweiten Satzteil das Objekt (den) hinter das Verb zu stellen? Also thang úbresta den?
Habe gelesen, dass die Syntax wie im Deutschen üblich ist, also SPO.
by Das Auge
Sat Dec 13 2008 16:20
Forum: Schriftsysteme
Topic: Everyone...Transcribiert
Replies: 14
Views: 21416

Klar ist das gewünscht :D :wink:
by Das Auge
Fri Dec 12 2008 14:45
Forum: Namen
Topic: Thomas
Replies: 6
Views: 15782

Stimmt das so?

Image
Image

Tom :-)
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 23:19
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Werd ich machen, danke *freu* :D
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 22:45
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

So, habe nochmal einen Versuch gewagt, ohne auf die vorher geposteten Lösungen zu schauen: http://img71.imageshack.us/img71/4646/spruchdv9.jpg http://img71.imageshack.us/img71/spruchdv9.jpg/1/w614.png Und, korrekt? :) Habe aber noch eine Verständnisfrage, auf die ich die Antwort jetzt auf die Schnel...
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 22:09
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Ah, jetzt ists klar, danke.

Ich glaub so langsam steig ich hier durch :)
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 22:00
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Danke soweit :)

Mal noch eine Verständnisfrage: warum sind für das "th" zwischen Deutsch-Tengwar und Englisch-Tengwar Unterschiede vorhanden, wo es sich doch um das selbe Phonem handelt?
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 21:25
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Aber hier steht mein Symbol als "ng" angegeben!?

Wie gesagt, bin ein absoluter Neuling, wusste bis eben auch nicht, dass es ein "anna" gibt :wink:

Edit: Ach, ihr meintet eben garnicht mich *g*
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 20:48
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

...aus Versehen kaputt editiert... :|
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 18:08
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Meleth uilain, thang han úbresta. Gut, dann bleib ich hierbei, die Übersetzung gefällt mir eigentlich recht gut. Danke dafür :D Kurze Verständnisfrage: "Meleth" ist vom Genus her Neutrum, wenn sich das "han" aus dem zweiten Satz darauf bezieht, oder? Ist das im Elbischen wie im ...
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 11:26
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Leider die schlechte Nachricht: Das Buch, das du verwendet hast, ist wirklich sehr schlecht. Edouard Kloczko, ein Kenner der Sprachen Tolkiens, bezeichnete es sogar als "the worst book ever published so far about Quenya and Sindarin". Falls es dich interessiert: Hier ist eine Rezension au...
by Das Auge
Thu Dec 11 2008 10:30
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

*taurwen* wrote:Obwohl.... das Buch, das Du konsultiert hast, wird als Quelle hier nicht so gern gesehen.
Oh, wieso das denn? :( Werds mir merken...

Aber danke schonmal für diese erste Korrektur! Für jede weitere Hilfe bin ich auch dankbar...
by Das Auge
Wed Dec 10 2008 16:27
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

So, da bin ich wieder. Habe eben mit einem Freund, der zumindest ein ganz klein wenig besser elbisch kann als ich, knapp zwei Stunden lang versucht etwas brauchbares zu Papier zu bringen, mit mäßigem Erfolg. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass eine U...
by Das Auge
Tue Dec 09 2008 11:59
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Heute fehlt mir leider die Zeit dazu, aber morgen werd ich mal schauen, was ich hinbekomme und melde mich dann damit nochmal. Aber erwartet nicht zuviel von mir ;)

Bis dann, lieben Gruß,

Tom
by Das Auge
Mon Dec 08 2008 23:01
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung für Ringinschrift
Replies: 30
Views: 39900

Übersetzung für Ringinschrift

Guten Abend! Ich bin neu hier und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar Tolkien- und HdR Sympathisant bin, mich aber mit den Hintergründen und Sprachen, die dahinter stecken, bisher nur wenig bis garnicht beschäftigt habe. Einer der Gründe für meine Anmeldung hier ist neben meinem Interesse...