Die Suche ergab 608 Treffer

von Maewen
Fr Apr 06 2018 14:53
Forum: Sprachen der Welt
Thema: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10558

Re: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache

Das ist super, dankeschön! Kein Problem, wenn das jetzt schottisches Gälisch ist. Das ganze ist immerhin ein Fantasy-Film, ohne irgendeine konkrete örtliche Einordnung. Das alles können gut Varianten oer Dialekte einer besonderen, alten Sprache sein, die die gewöhnlichen Menschen wahrscheinlich nich...
von Maewen
Di Apr 03 2018 19:15
Forum: Sprachen der Welt
Thema: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10558

Re: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache

Ich hätte nur jemanden, der Walisisch kann. Soll ich den fragen? Das ist nett von dir, aber inzwischen sind wir mit Irisch ganz gut weitergekommen. Leider sind es meistens sehr konkrete Sachen, die wir gerne hätten. Aber schön, dass meine eigenen Bemühungen zumindest annähernd richtig sind :biggrin...
von Maewen
Mo Feb 26 2018 16:46
Forum: Sprachen der Welt
Thema: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10558

Re: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache

:biggrin: Danke für deine vielen hilfreichen Hinweise. Ich muss da ein wenig stöbern, wa wir so nehmen können, da es doch recht speziell ist, was wir brauchen. Andererseits werden die Zaubersprüche auch meist mit deutschem voice-over gezeigt, da hört man dann auch nicht unbedingt alles :wink: Hier ü...
von Maewen
So Feb 11 2018 14:18
Forum: Sprachen der Welt
Thema: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10558

Re: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache

Okay, ich hab selbst mal ein bisschen (wieder mit Irisch) rumprobiert und bei dem obigen Satz bin ich auf folgendes gekommen: A Bhandia na Gealaí, cosain mé! Da ich mit der Dreifaltigkeit nicht weitergekommen bin, habe ich sie einfach zur "Mondgöttin" erklärt (auf der irischen Wikipedia-Seite zu Wic...
von Maewen
Do Feb 01 2018 20:35
Forum: Sprachen der Welt
Thema: Zaubersprüche in einer gälischen Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10558

Zaubersprüche in einer gälischen Sprache

Hallo. (I'm back.) Ich brauche unbedingt eine übersetzung für ein Tatoo (hab den Termin morgen)!!!!!! Okay, folgendes: Für ein Filmprojekt, das in einer keltisch angehauchten Fantasywelt spielt, bräuchten wir ein paar Zeilen in einer gälischen Sprache. Die Namen des Ortes und der Personen sind irisc...
von Maewen
Fr Mär 17 2017 15:30
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 32896

Re: StudentInnen und Studierende

Da meine Finnisch-Sprachkompetenz inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht hat, kann ich zu diesem Thema noch ein kleines, interessantes Beispiel liefern: Anders als ich früher angenommen hatte kann man im Finnischen nämlich Begriffe, die eine Person beschreiben "verweiblichen". Derartige Formen si...
von Maewen
Mo Apr 08 2013 14:25
Forum: Ressourcen
Thema: Elbische Neuigkeiten
Antworten: 70
Zugriffe: 66794

Ja, ich hab's auch bei elfling gelesen. Ich muss aber leider feststellen, dass genau an diesem Wochenende bei uns ein Feldenkrais- und Reitkurs stattfindet und da wird auf unsere (Thorstens und meine) Mitarbeit bei der Organisation gebaut. Ansonsten wär' ich ja gerne mal vorbeigekommen (vielleicht n...
von Maewen
Di Okt 25 2011 12:36
Forum: Verwaltung
Thema: Logo
Antworten: 6
Zugriffe: 12171

Roman hat geschrieben:Letztlich sieht silme auch viel cooler aus. 8)
:pro:
von Maewen
So Okt 23 2011 19:56
Forum: Verwaltung
Thema: Logo
Antworten: 6
Zugriffe: 12171

Im Prinzip hast du Recht. Das war nur leider Christian damals nicht klar, als er die Seite erstellt hat ;-)

Wir können uns aber gut damit rausreden, dass wir nur bei Tolkien abgeguckt haben, der im Namárië das Wort sindanóriello ebenfalls mit silme geschrieben hat :-)
von Maewen
Fr Sep 09 2011 12:51
Forum: Ressourcen
Thema: Überarbeitung der Wortliste
Antworten: 161
Zugriffe: 123522

3. German entry with replaced ä, ö, ü, ß for sorting (I don't know why it's necessary, but this how I received it) I think I remember we had to replace umlauts and ß, because SQL would somehow treat them as special characters and sort them at the end of the alphabet. In order to be usable by German...
von Maewen
Sa Mär 05 2011 11:58
Forum: Verwaltung
Thema: Technische Probleme?
Antworten: 85
Zugriffe: 117435

Ich glaube, Christian hatte das bislang so gehandhabt, dass jeder Nutzer, der sich neu anmeldete, erst von ihm freigeschaltet werden musste. Ich weiß, dass er das auf jeden Fall am Anfang so gemacht hat, weil sich da massiv viele Spam-Bots im Forum angemeldet haben. Ich bin aber nicht sicher, ob er ...
von Maewen
Di Nov 02 2010 11:36
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 32896

Just for the record: "einfach mal he , mal she " ist es im Englischen auch nicht. Es gibt schon ein paar "Regeln" bzw. Tendenzen. Fahrzeuge ("ship", "car") sind eher weiblich; gleiches gilt für Städte und Länder. Ich glaube, das Beispiel galt eher für nicht-spezifizierte Personen, die mal als "he" ...
von Maewen
So Aug 15 2010 13:03
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 32896

"Jetzt hören Sie endlich auf, wir machen hier Pädagogik und keine Wissenschaft!" :biggrin: Ich persönlich finde den sanften Weg sehr angenehm, den man im Englischen geht: statt geschlechtsneutraler Pronomina, die es ja nicht gibt, verwendet man einfach mal "he", mal "she": "If your baby cries, don'...
von Maewen
Do Jun 24 2010 14:20
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 32896

Mitglieder innen und Mitglieder Ja, so ein Schwachsinn kommt dann eben dabei heraus. Da möchte man die Leute doch nur schütteln und sie anschreien "es ist DAS Mitglied!!!" Vielleicht sollte man Begriffe wie "Student" usw. einfach neutralisieren, also "das Student"... Oder man behilft sich mit dem b...
von Maewen
Do Jun 24 2010 13:54
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 32896

StudentInnen und Studierende

Ich würde einfach gerne mal die Aufmerksamkeit auf eines meiner persönlichen Lieblingsärgernisse lenken, weil es für mich gerade wieder aktuell geworden ist. Es ist im Grunde nur eine kleine Illustration anhand einiger Beispiele, die ihr gern kommentieren könnt. Und natürlich handelt es sich ledigli...