Page 1 of 1

"Paluruwen"

Posted: Mon Mar 20 2017 16:30
by aiya
Was bedeutet "Paluruwen"? Diesen Namen habe ich mal in einem Quenya-Gedicht gelesen und konnte dazu aber keine Übersetzung finden... :?
Habe schon recherchiert, niemand hieß so, es scheint wohl eine Eigenschöpfung zu sein. Klar ist schon:
-wen bedeutet "Maid", "Frau". Aber was bedeutet "Paluru"? Könnte das auch ein Dual sein? Wenn ja: Von was?
Ihr seht schon: Große Verwirrung ist im meinem Kopf :|

Hoffe, ihr könnt sie durch Erkenntnis ersetzen :D

Re: "Paluruwen"

Posted: Mon Mar 20 2017 16:39
by smuecke
Hallo aiya,
Vielleicht von palúre surface, bosom, bosom of Earth ... könnte sein, dass da jemand sowas wie "Busenmaid" übersetzen wollte :D wäre dann aber wohl eher *Palurwen, schätze ich.

Gruß, smuecke

Re: "Paluruwen"

Posted: Fri Mar 24 2017 12:20
by Avorninnas
Könnte ein Versuch sein, entweder "Bronwen" (walisisch) oder "Sinem" (türkisch) in Quenya zu übertragen.