Löschung des Threads "Übersetzung eines Tattoos"

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Löschung des Threads "Übersetzung eines Tattoos"

Post by smuecke »

Hallo zusammen,

der Verfasser des Themas Schriftsysteme > Übersetzung eines Tattoos hat mich gebeten,
das Thema zu löschen, und seinen Beitrag auch überschrieben.

Eirien und ich würden gern zur Diskussion stellen, ob dieser Thread gelöscht werden sollte oder nicht - vorsorglich ist er gesperrt.

Gruß,
smuecke
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Mir gegenüber hat der Benutzer nur um die Löschung des Profils und seines Beitrags gebeten, was hiermit getan ist.

Das ganze Thema kann gelöscht werden, falls alle, die darin etwas geschrieben haben, zustimmen - d.h. du und Eirien.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Mir ging es darum, wie wir grundsätzlich mit dem Löschen von Threads umgehen. Wenn wir zur Voraussetzung machen, dass alle an der Diskussion Beteiligten mit dem Löschen einverstanden sind, fände ich das schon mal gut, so vermeiden wir den Eindruck von Willkür.

Im Fall dieses Threads ist das natürlich in Ordnung für mich.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Mir ging es darum, wie wir grundsätzlich mit dem Löschen von Threads umgehen.
Guter Punkt, solche Anfragen kriege ich nämlich öfters.

Dem Thread-Ersteller die Löschung sämtlicher Beiträge zu gewähren scheint mir nicht fair gegenüber den anderen zu sein - schließlich haben sie Zeit aufgewandt, um die Frage zu beantworten, die Übersetzung zu korrigieren etc. Daraus folgt, dass man für eine Komplettlöschung ihre Zustimmung braucht.
Die eigenen Beiträge kann der Thread-Ersteller auch selbst editieren, und damit auch den Inhalt löschen. Damit, dass das Gespräch dann am Ende zusammenhanglos wird, müssen wir leben.
Es bliebt nur noch die Frage, was mit den zitierten Passagen passieren soll, falls vorhanden - erst hier muss ein Moderator eingreifen.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Grundsätzlich im Netz gilt die Faustregel - einmal veröffentlicht ist es öffentlich.
Da der Verfasser ja seine eigenen Posts editieren kann, kann er ja seine Anfrage einfach wegnehmen. Ich persönlich sehe es aber wie Roman: es wäre nicht fair allen Antwortern gegenüber, einfach aufgrund der Anfrage des gesamten Thread zu löschen.
Ebenso fände ich es schade, wenn evtl. nützliche Übersetzungen dadurch dem Rest des Forums verloren gingen.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen.

In diesem konkreten Fall ging es jetzt um ein Foto, das eine dritte Person zeigte - OK, das kann man immer einfach 'rausnehmen, aber der weitere Textverlauf lässt eben auch ziemlich eindeutige Rückschlüsse auf diese 3. Person zu, natürlich ohne Namen zu nennen, aber ich könnte mir mehrere Gründe denken, warum das nicht gewünscht sein könnte (wobei es hier, soweit ich das verstehe, noch eine ziemlich traurige Hintergrundgeschichte gibt) - kurz und gut, obwohl es keinen rechtlichen Anspruch gibt, finde ich, wir sollten hier ruhig mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass wir auch Diskretion können.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ich kenne diesen Einzelfall nicht. Es ging aber doch neben diesem Fall um eine generelle Regelung und nur darauf bezog sich meine Antwort.
Post Reply