URL des Tolkien-Forums

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Welche URL soll das Tolkien-Forum bekommen?

http://www.sindarin.de/forum/
2
25%
http://www.sindarin.de/tolkienforum/
4
50%
http://forum.sindarin.de/
0
No votes
http://tolkienforum.sindarin.de/
2
25%
(andere URL)
0
No votes
 
Total votes: 8

User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

URL des Tolkien-Forums

Post by Calar »

Mich würde mal interessieren, welche URL ihr für dieses Forum am angemessensten haltet. Ich habe mal einige Vorschläge zur Abstimmung bereitgestellt. Wenn ihr eine Stimme abgebt, dann schreibt doch bitte eine kurze Begründung dazu, und wenn's nur "gefällt mir am besten" ist. :-)
User avatar
Ithrenwen
Posts: 775
Joined: Tue Mar 13 2007 9:05
Location: Gobembar
Contact:

Post by Ithrenwen »

Also, ich hab für die erste Version gestimmt. Weshalb? Nun, ich mag ein "www" vor einer Adresse, weil ich das sonst immer da hin schreibe, auch wenn's nicht da ist, weshalb ich mit dem alten neuen Forum auch schon diverse Probleme hatte *g*
und sie ist nicht so lang wie die zweite Version :wink:
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Also, ich wuerde ja gerne fuer irgendwas stimmen, aber ich finde absolut nicht raus wie das geht...

Alle URL's machen Flo's Idee dass das Forum nicht richtig Teil von sindarin.de ist etwas obsolet. Nachdem wir hier nicht nur Sindarin diskutieren finde ich alles mit 'tolkienforum' besser als nur 'forum' nachdem 'sindarin' ohnehin in der Addresse vorkommt. Und nachdem ich ein altmodischer User bin der alles in Verzeichnisse ordnet ist mir

http://www.sindarin.de/tolkienforum/

dann am liebsten. Eine ganz andere URL waere, je nachdem was das Ding denn nun werden soll, u.U eindeutiger, aber ist eigentlich zu viel Aufwand. Wer liest schon URLs so genau...

* Thorsten
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Thorsten wrote:Also, ich wuerde ja gerne fuer irgendwas stimmen, aber ich finde absolut nicht raus wie das geht...
Einfach den runden Böppel links neben der gewünschten Option markieren und "Abstimmen" drücken.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Right...

Ich sehe weder irgendwas rundes noch einen Abstimmungsbutton...
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Ist uebrigens kein Browserproblem - Firefox kann's auch nicht.
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Thorsten wrote:Ist uebrigens kein Browserproblem - Firefox kann's auch nicht.
Komisch, wie hat es dann Sonja vorhin geschafft? Ich habe mal was verstellt, funktioniert es jetzt?
User avatar
Ithrenwen
Posts: 775
Joined: Tue Mar 13 2007 9:05
Location: Gobembar
Contact:

Post by Ithrenwen »

Calar wrote: Komisch, wie hat es dann Sonja vorhin geschafft? Ich habe mal was verstellt, funktioniert es jetzt?
tja, ich bin eben begabt 8)

Vielleicht liegt es doch am Browser? Ich hab hier auf der Arbeit wie gesagt nur IE.
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Ithrenwen wrote:Vielleicht liegt es doch am Browser? Ich hab hier auf der Arbeit wie gesagt nur IE.
Bei mir funktioniert es sowohl mit Opera als auch mit Firefox und auch mit einem frisch erstellten Benutzer, der ansonsten garnichts darf.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Jetzt ging's - danach schaut's wieder so aus wie vorher, also als waere die Software vorhin der Meinung gewesen ich haette meine Stimme schon abgegeben.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Der Name ist mir eigentlich mehr oder minder egal, http://www.sindarin.de/forum/ lässt sich aber am besten merken -> *abstimm*.
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Bevor ich eine Stimme abgebe, muss ich mich ich mich erst einmal mit Verständnisproblemen outen.

Wenn ich früher, das heißt: noch vor wenigen Wochen, ins Sindarin-Forum oder ins Tolkien-Board wollte, habe ich das über

diese

Startseite gemacht.
Von dort kommt man ja wahlweise ins Forum oder ins Board.
Wenn ich mich im Tolkien-Board aufgehalten habe, konnte ich auch hierhin

Was mich immer gewundert hat ist, dass Iméon niemals im Forum aufgetaucht ist.
Ist das so etwas wie eine Einbahnstraße oder ein halbdurchlässiger Spiegel?
Soll heißen: Von Sindarin.de kommt man in zwei Schritten zur wwweb-library, aber von der library kommt man nicht so ohne weiteres zu Sindarin.de; es sei denn, man wird durch einen Link darauf aufmerksam gemacht?

Zweites Verständnisproblem:

Sehe ich das richtig, dass es zwei Herren verschiedener (oder doch derselben) Webseite/n gibt?

Florian ist für das Forum
zuständig und Christian für das, was wir hier gerade neu gestalten?

Beides steht aber gemeinsam unter sindarin.de ?

Wenn das so ist, wie ich es jetzt gerade geschrieben habe, wäre das, was wir hier gerade machen, ein neues Tolkienboard?

Das würde doch bedeuten, man müsste "nur" die Nabelschnur zur wwweb-library durchtrennen?

Ich frage so umständlich, weil die oben angegebenen Wahlmöglichkeiten alle den Ausdruck "Forum" enthalten.
Wenn es aber ein extra Sindarin-Forum gibt und es weiterhin getrennt von diesem hier bleiben soll, fände ich eine URL besser, die den Namen Tolkien-Board enthält.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Gibt's eigentlich eine tatsaechliche Unterscheidung zwischen 'Forum' und 'Board' ?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

*taurwen* wrote: Ist das so etwas wie eine Einbahnstraße oder ein halbdurchlässiger Spiegel?
Soll heißen: Von Sindarin.de kommt man in zwei Schritten zur wwweb-library, aber von der library kommt man nicht so ohne weiteres zu Sindarin.de; es sei denn, man wird durch einen Link darauf aufmerksam gemacht?
So in etwa...
*taurwen* wrote: Sehe ich das richtig, dass es zwei Herren verschiedener (oder doch derselben) Webseite/n gibt?

Florian ist für das Forum
zuständig und Christian für das, was wir hier gerade neu gestalten?

Beides steht aber gemeinsam unter sindarin.de ?

Wenn das so ist, wie ich es jetzt gerade geschrieben habe, wäre das, was wir hier gerade machen, ein neues Tolkienboard?
Was wir hier machen, ist, dass wir das ehemalige Tolkien-Board des wwweb-Library-Forums ersetzen (aus bekannten Gründen). Ja, das hier ist praktisch das "neue" Tolkien-Board.

Was die Unterscheidung zwischen Board und Forum anbelangt: [kleiner Ausflug in die Geschichte] Meines Wissens war das Forum zuerst da (damals noch unter Calars Herrschaft), dann bot Tech sein Forum an, daraus wurde dann das Board. Das Forum jedoch wurde nicht aufgegeben, sondern war noch weiterhin Anlaufstelle für kurze Fragen etc.
Wenn ich das richtig sehe, wurde das Forum doch auch eigentlich nur deshalb aufrecht erhalten, damit man auch mal eben eine Frage loswerden konnte ohne sich registrieren zu müssen. Oder gab/gibt es da noch einen anderen Grund? Wenn nämlich dies der einzige Grund ist, sehe ich auch nicht wirklich, warum man das ForumRomanum beibehalten sollte... aber das kann man sicher anderswo besprechen.
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Gisela, es ist so wie du es beschrieben hast.

Ich habe dieses neue... äh... Forum als "Tolkien-Forum" bezeichnet, weil man es damit von den bestehenden Einrichtungen "Tolkien-Board" (aka wwweb-library) und dem "Sindarin-Forum" (das bei Forumromanum) unterscheiden kann, ohne vom "neuen" und "alten Tolkien-Board" sprechen zu müssen. Welche Bezeichnung dieses Dings hier schließlich tragen wird ist mir eigentlich egal, das kann man bei Bedarf noch anpassen. Der Name (und die dazugehörige URL) wird sicherlich von der Entscheidung abhängen, wie dieses Forum hier in Beziehung zu sindarin.de stehen wird und ggf. das derzeitige Sindarin-Forum ergänzen oder evtl. eben auch ersetzen wird. Zu dieser Entscheidung muss sich vor allem Flo äußern, aber die Meinung der anderen würde mich bzw. sollte Flo ebenfalls interessieren.

Edit: Anmerkung zu Maewens Beitrag: Man kann dieses Forum auch so einstellen, dass unregistrierte Benutzer Beiträge schreiben können. Die leichtere Zugänglichkeit des Sindarin-Forums könnte man hier also ebenfalls gewährleisten.
Locked