Name des Forums

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Name des Forums

Beitrag von Calar » Mo Apr 23 2007 21:31

Hallo zusammen!

Ich möchte mal kurz in die Runde fragen, ob ihr mit dem derzeitigen Namen des Forums ("Tolkien-Forum") rundum glücklich seid oder ob ihr euch eine Verbesserung vorstellen könntet.

Aufhänger für diese Frage ist, dass ich auf dem letzten Govad mehrmals Erklärungen wie "in unserem Tolkien-Forum" oder "in diesem anderen Tolkien-Forum" oder "im Tolkien-Forum auf der Webseite xxx" gehört habe. Es stellt nun keine überraschenden Erkenntnis dar, dass unser Forum nicht das einzige mit diesem Namen ist, aber auf dem Govad ist mir dieses Problem richtig bewusst geworden.

Meine Frage ist konkret, ob man überhaupt eine Änderung des Namens in Betracht ziehen oder ob man es so belassen sollte, weil es sich halt bereits eingebürgert hat oder man keinen Änderungsbedarf sieht.

Mich persönlich würde es eigentlich nicht besonders stören, dass es noch andere "Tolkien-Foren" gibt... wenn dieser Name und Untertitel nicht diese kleine, aber feine "Unsauberkeit" hätten. Nämlich dass Name und Untertitel der Tatsache nicht gerecht werden, dass es hier erstens nur die Sprachen Tolkiens (und nicht um Tolkien im Allgemeinen) und zweitens auch um ganz allgemeine, Nicht-Tolkien-Sprachen geht.

Ich würde jedenfalls gerne wissen, wie ihr darüber denkt und mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Pengolodh
Beiträge: 46
Registriert: Mi Mär 21 2007 18:50

Beitrag von Pengolodh » Mo Apr 23 2007 21:48

Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2016
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo Apr 23 2007 22:18

Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.
Doch Handlungsbedarf, denn es ist ja ein "Tolkien-Sprachforum" ;-) und ich wäre eigentlich für diesen letzteren Namen.

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Beitrag von Glanwen » Mo Apr 23 2007 22:28

So lange wir über den Namen "schreiben" könnten wir die Foren durchaus auseinander halten (siehe die Überschriften):
Hier -> Tolkien-Forum
Das andere -> TolkienForum(.de)

Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen, auch wenn es nicht nur um dessen Sprachen geht. Aber da liegt ja dennoch der Schwerpunkt. :wink:

Huch.... :shock: Aran war schneller! 8)

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Di Apr 24 2007 7:20

Glanwen hat geschrieben:Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen,
Wenn, dann bitte "Tolkiens Spachenforum" 8) Wobei das Forum ja eigentlich nicht Tolkien gehört (also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!). Okay, Scherz beiseite, ich wäre auch dafür, dass "Sprache" irgendwie in dem Namen vorkommt, also auch für Arans Vorschlag :pro:

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Di Apr 24 2007 7:22

Maewen hat geschrieben:(also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!).
Das ist doch mal ein guter Vorschlag! ;-)

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Apr 24 2007 8:34

"Calars Tolkien-aber-durchaus-auch-Realsprachen-Diskussions-Forum"

Re. Bandwurmnamen :contra:

Re. Arans + Glanwens Vorschlag :pro:

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Di Apr 24 2007 8:35

:egal:

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Di Apr 24 2007 9:33

Mir ist auch mal eine Name wie "Sprachwelt" oder "Sprachenwelt" oder irgendwas ähnliches in den Sinn gekommen, aber das gibt's erstens auch schon öfter und zweiten würde der Bezug zu Tolkien verlorengehen. Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Di Apr 24 2007 10:51

Calar hat geschrieben: Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*
Gibt es ja auch schon - zumindest beinahe.
Mir gefällt Arans Vorschlag viel besser. :pro:

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Beitrag von Glanwen » Di Apr 24 2007 22:14

Wenn ich so weiter nachdenke bin ich auch für Arans Vorschlag, wenn auch etwas abgewandelt:
"Tolkien-Sprachenforum"
:pro:

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Apr 25 2007 6:45

Also, wenn das ganze jetzt Tolkien-Sprachforum heisst dann finde ich den Untertitel Das Forum für Tolkiens Sprachen etwas albern.

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Mi Apr 25 2007 6:49

Wer sagt denn, dass man den Untertitel nicht auch ändern kann? ;-)

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Apr 25 2007 6:53

Irgendwelche (weiteren) Vorschläge für Titel und Untertitel?

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Apr 25 2007 9:55

Glanwen hat geschrieben:"Tolkien-Sprachenforum"
Hm, klingt doch nicht schlecht... :pro:

Gesperrt