Page 1 of 2

Archivierte Themen aus dem Board

Posted: Tue Apr 24 2007 14:27
by Calar
Hallo zusammen,

Jutta hat vorgeschlagen, das Thema "Archivierte Themen aus dem Board" zu diskutieren.

Nochmal zur Erinnerung: ich habe aus dem alten Board sowohl alle von Katharina als interessant eingestuften Themen als HTML-Dateien (eine Datei pro Thema, geordnet nach Kategorien [Sindarin-Übersetzungen, Sindarin-Grammatik, usw.]), als auch die komplette wwWeb-Library als Datenbankabzug mit dem Stand von vor etwa zwei Wochen.

Es wäre überhaupt kein Problem, die HTML-Dateien auf sindarin.de hochzuladen, damit man sie dort über die Thread-ID anspringen kann. Man könnte auch eine Übersichtsseite im Forum anfertigen, von der aus man diese Themen erreichen kann, aber da müsste man irgendwie per Hand die Thementitel extrahieren, damit die Titel (und nicht nur die IDs) auf dieser Übersichtsseite stehen.

Davon unabhängig könnte ich die gesamten HTML-Dateien als Zip-Datei zum persönlichen Herunterladen anbieten. Auf dem eigenen PC kann man die Dateien bequem nach Schlagworten durchsuchen. Vielleicht kommt ja jemandem beim Durchstöbern eine gute Idee, wie man diese Resourcen sinnvoll weiterverwenden kann. Oder man könnte auch in einer gemeinsamen Aktion eine solche Übersichtsseite im Forum erstellen, wo jeder die für ihn interessanten Themen auflistet und die jemand mit Bearbeitungsbefugnissen in die Übersichtsseite(n pro Kategorie) integriert.

Auf den Datenbankabzug möchte ich nur im Notfall zurückgreifen, weil die Aufbereitung der darin enthaltenen Daten deutlich komplizierter ist.

Posted: Tue Apr 24 2007 14:34
by Eirien
>Es wäre überhaupt kein Problem, die HTML-Dateien auf sindarin.de hochzuladen, damit man sie dort über die Thread-ID anspringen kann.

Das ist fein. Wenn wir schon so weit sind, Wünsche und Vorschläge zu sammeln: Ich hätte gerne den "Zufälle"-Thread, komplett, sonst haben wir nachher alles doppelt und dreifach.

(Aran, ich komme nicht mehr auf deine Seite, liegt das an mir?)

Posted: Tue Apr 24 2007 14:47
by Maewen
ich habe aus dem alten Board sowohl alle von Katharina als interessant eingestuften Themen als HTML-Dateien (eine Datei pro Thema, geordnet nach Kategorien [Sindarin-Übersetzungen, Sindarin-Grammatik, usw.]),
Naja, ich fürchte, dass sind wohl etwas mehr als nur die "als interessant eingestuften" ;-)

Folgender Vorschlag: Sämtliche Themen existieren ja noch im Board (entweder in dem neuen Philologie-Teil oder im Archiv). Vielleicht könnte sich jeder mal etwas Zeit nehmen, diese Bereiche noch einmal nach interessanten Themen (und seien diese auch nur für ihn/sie selbst interessant, das spielt keine Rolle) zu durchforsten und in diesem Thread hier lediglich die IDs dieser Themen zu posten. Also bspw. von dem Thread http://wwweb-library.net/wbb2/thread.php?threadid=5192 lediglich die Ziffernfolge, die hinter "threadid" steht, hier also 5192 (IDs bitte untereinander auflisten, nicht etwa durch Kommata getrennt). Dann kann Christian die betreffenden Threads heraussuchen und ich übernehme es dann auch gerne, die Titel zu extrahieren, damit wir eine Übersicht daraus machen können.

EDIT: Ach ja, und vielleicht könnten diejenigen, die im neuen Philologie-Teil des Boards für Ordnung sorgen sollen, wenigstens noch so lange warten, bis wir fertig sind (sonst kommt man durcheinander, was man sich schon angesehen hat und was nicht) - würde eine Woche genügen?
(Solange die Threads noch bestehen - und ich glaube nicht, dass von Löschen bislang die Rede war - können ja auch später noch Wünsche nachgereicht werden.)

EDIT2: Okay, hab gerade gesehen, dass das ID-Beispiel etwas daneben war (hab mich schon über die hohe Zahl gewundert 8) ) Ist ausgebessert.

Posted: Tue Apr 24 2007 15:07
by Eirien
Ja, also dann hätte ich gerne erstmal die #
  • 4528
    3770 mit ein bisschen 3771 und 3751
    3789
*bestell*

Posted: Tue Apr 24 2007 15:14
by *taurwen*
Ich hätte gerne die knusprig gebratene Ente mit vier verschiedenen Gemüsen und Morcheln.
Ich glaube, das ist die 42.

Posted: Tue Apr 24 2007 15:16
by Maewen
Ach ja, und ihr könnt IDs gerne auch doppelt nennen (müsst also nicht überprüfen, ob ein anderer dieselbe nicht vielleicht schon aufgelistet hat).

Also denn, frohes Suchen noch :-)

Posted: Tue Apr 24 2007 15:18
by Calar
*taurwen* wrote:Ich hätte gerne die knusprig gebratene Ente mit vier verschiedenen Gemüsen und Morcheln.
Ich glaube, das ist die 42.
Ist leider aus. Wir können ihnen aber günstig die 1001 mit Quark anbieten...

Posted: Tue Apr 24 2007 15:48
by *taurwen*
Auch lecker.
Trotzdem dann noch lieber Pökelzunge in Burgunder oder Kalbshaxe Florida.
Auf jeden Fall einen Kosakenzipfel als Nachtisch...

*zusammenreiß*

Mal 'ne Frage, die etwas mit dem Thema zu tun hat:
Wenn ich in der Library ins Philologie-Archiv gehe und einen beliebigen Thrad heraussuche, kann ich die Threadnummer nicht durch eine andere (z.B. die von Eirien gewünschte 4528) ersetzen.
Muss das so?

Posted: Tue Apr 24 2007 15:52
by Calar
Man muss die URL im Format http://wwweb-library.net/wbb2/thread.php?threadid=1001 eingeben, dann erhält man das gewünschte Thema.

Posted: Tue Apr 24 2007 16:02
by Roman
(Aran, ich komme nicht mehr auf deine Seite, liegt das an mir?)
Falls du zufällig auf den Link im alten Zufälle-Thema gegangen bist - der ist ein toter, denn die Seite ist jetzt auf Atspace. Anonsten gab's gestern ein paar Probleme, doch es scheint wieder alles zu gehen.

Posted: Tue Apr 24 2007 16:20
by *taurwen*
myself wrote: Wenn ich in der Library ins Philologie-Archiv gehe und einen beliebigen Thrad heraussuche, kann ich die Threadnummer nicht durch eine andere (z.B. die von Eirien gewünschte 4528) ersetzen.
Muss das so?
Das "Problem" hat sich gerade erledigt.
Der Nummernblock auf meiner Tastatur war deaktiviert. Darum ging's nicht

Posted: Tue Apr 24 2007 16:28
by Eirien
@Aran: Nein, das war, wenn ich auf den Link in deinem Profil gegangen bin, aber das war heute früh und wahrscheinlich noch die Nachwehen vom gestrigen Problem, jetzt geht's wieder.

Posted: Tue Apr 24 2007 17:33
by Calar
So, ich habe die archivierten Themen der öffentlichen Tolkien-Bereiche mal in einem Zip abgelegt:

http://www.sindarin.de/wwweb-archiv_html.zip (7,1 MB)

Posted: Tue Apr 24 2007 22:28
by Glanwen
Auch wenn ich nicht mitspiele:
Die drei alten Threads zum RPG (RPG Teil 1, Parallel Teil 1, Charaktere) sollten m.E. nicht verlinkt, sondern direkt hochgeladen werden. :D Dann ist alles wieder bei einander. 8)
:pro:

Zu den anderen alten Themen könnten Links ausreichen und es tut, vergleichen mit dem RPG, nicht wirklich weh wenn irgendwann mal was weg sein sollte, oder?
Ansonsten: :egal: wie ihr das technisch am Besten handhabt. :D

Posted: Wed Apr 25 2007 6:32
by Maewen
Glanwen wrote:Die drei alten Threads zum RPG (RPG Teil 1, Parallel Teil 1, Charaktere) sollten m.E. nicht verlinkt, sondern direkt hochgeladen werden.
Ich denke, du meinst mit "hochladen", dass es aussieht als wäre es auch hier geschrieben worden oder so ähnlich?! Das wird wohl nicht gehen. Wir haben lediglich die html-Datei, d.h. wir können sie entweder verlinken oder derart "hochladen", dass jeder sich das ganze nochmal auf seinen Rechner herunterladen kann, was letztlich auf's gleiche hinauskommt, wobei das herunterladen mE noch etwas aufwändiger für jeden einzelnen ist (wer das ganze auf seinem Rechner haben will, kann ja auch die Seite, zu der wir verlinken abspeichern).