>i mathon
Das Relativpronomen löst Lenition aus.
i vathon.
>Aber feel heißt doch auch fühlen im sinne von liebe oder schmerz
Ja, im Deutschen oder Englischen. Wir haben aber keine Garantie, dass das für Sindarin genauso gilt. Was wir wissen ist, dass das Wort dort von der seben Wortwurzel MA3- abstammt, von der auch das Wort für 'Hand' und diverse andere Wörter hergeleitet werden, die mit 'greifen, Geschicklichkeit' und dergleichen zusammenhängen.
Wir haben leider keinen Hinweis darauf, dass sich
matha- 'to stroke, feel, handle, wield' in einem anderen Sinn verwenden lässt als im direkten. Also ob es sich auch auf (seelische) Gefühle bezieht und nicht nur auf den sensorischen Kontakt mit Oberflächen oder Waffen/Werkzeugen. Tolkien hat es, soweit bekannt, nie in einem derartigen Zusammenhang verwendet und gibt uns auch keinen Hinweis darauf. Es könnte ebensogut sein, dass Sindarin im Zusammenhang mit Gefühlen ein eigenes Verb besitzt. (Das wir leider nicht kennen.)
Deswegen dürfte es vertretbar sein, wenn man es in einem Gedicht oder sonstigen Fantasy-Text im Zusammenhang mit Gefühlen verwendet, da entsteht weiters kein Schaden, bei einem Tattoo, das man ja auf Dauer und unauslöschlich mit sich rumtragen will, würde ich von so einer wackeligen Auslegung aber doch eher abraten.
>eigentlich müsste ich es ja in Tengwar schreiben aber ich finde die Ringschrift ansprechender,
Die Ringschrift sind ebenfalls Tengwar. Der Zeichensatz ist weitgehend derselbe, nur das Schriftbild ist anders. Bei deinem PC kannst du ja auch auswählen, ob du Times New Roman oder Arrial, Courrier, Tahoma etc. verwenden möchtest. Die Buchstaben sind dieselben, lediglich die Schriftart und damit ihr Design verändert sich. Was du brauchst, ist in deinem Fall ein Modus für Sindarin (diakritisch wie die Ringschrift oder Beleriand) und ein entsprechender Font. Ich glaube, ein kursiv gesetzer Annatar-Font käme der Ringschrift am nächsten. Schau zum Thema Tengwar und Tengwarfonts am besten in den
Tengwar-FAQ-Thread in unserem Schriftsystemeboard. Da findest du alle Infos, die du brauchst und auch Links zu diversen Fonts.