Bleibende Erinnerung

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Fallea
Posts: 1
Joined: Sat Jul 17 2010 11:09

Bleibende Erinnerung

Post by Fallea »

Hallo zusammen,
Unser Kater musste leider gestern mit nur 11 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen.
Wir wollen uns eigentlich keine neue Katze anschaffen, um unseren geliebten Phönix nicht einfach zu "ersetzen", aber unsere andere Katze fühlt sich jetzt einsam und sucht den ganzen Tag ihren Freund. Damit sie nicht so einsam ist, müssen wir wieder eine zweite Katze anschaffen.
Diese soll Phönix nicht ersetzen, uns aber dennoch an ihn erinnern.

Wir möchten sie gerne "Erinnerung", oder "bleibende Erinnerung" nennen.
Es wird aber ein Kater sein, daher soll der Name schon männlich klingen.

Also, Erinnerung heißt ja rîn. Und bleiben dar-.
Für das Präsens muss man ja ein -a an den Stamm hängen.
Also dara für bleibend?
Oder wie müsste das heißen?
Und wie hängt man es aneinander?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, oder wenn euch noch andere passende Wörter zur Erinnerung einfallen, wäre das auch schön.
Sowas wie niemals vergessen oder so.
Oder dass er in unserem Herzen bleibt oder weiterlebt. Irgendwie sowas wäre schön.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
Fallea
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

In Sindarin haben Substantive kein Geschlecht, man kann also ruhig Rîn als Namen verwenden. Es gibt in Arda sogar eine Person namens Elurín 'Remembrance of Elu', nach seinem Vorfahren benannt.
Faerphin
Posts: 59
Joined: Sun Jul 04 2010 13:45

Post by Faerphin »

Ich könnte mir beispielsweise folgende Namen denken:
*Uirin - ewige Erinnerung
*Rínvorn oder *Rímborn (nicht Rinavorn) - beständige Erinnerung
*Rened (nicht Renad) - (das) Erinnern
*Rinnarthol oder *Rindarthol - andauernde Erinnerung
...letzteres wäre auf dem A betont, alle anderen auf der ersten Silbe.

EDIT: Pfusch verbessert.
Last edited by Faerphin on Sun Jul 18 2010 8:29, edited 1 time in total.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Re: Bleibende Erinnerung

Post by Ailinel »

*Renad
Das Verb *ren- ist zwar rekonstruiert, wäre aber ein Stammverb, mit Gerund auf -ed.
*Rinnarthol
Ich vermute, dass -nd- hier erhalten bleiben könnte, vgl. etwa baran+duin.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

*Rinavorn - beständige Erinnerung, wahlweise auch mit langem í
Das Wort *avorn gibt es wahrscheinlich nicht, siehe hier. Es wäre also eher *Rínvorn oder *Rímborn.
Vgl. auch Borosaith 'Everhungry' (SM:347).
Post Reply