Zauber

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Edhelin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 16 2012 9:23

Zauber

Post by Edhelin »

Hallo!
Bin gerade dabei Zauberbeschwörungen spruchreif zu machen und hänge noch immer an den Vokabeln.
Ich kann leider nichts für "sich offenbaren", "sich zu erkennen geben" [was versteckt ist] finden. Kennt jemand zufällig einen Begriff hierfür oder hat Alternativen?
Vielen Dank!
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Kommt auf den Zusammenhang an - evtl. geht was mit heltha- = 'strip', oder edra- = 'open (out)'?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Etwas finden hatte ich vor längerer Zeit auch schon einmal überlegt und dachte, "ich sehe verborgene/versteckte/geheime Dinge" könnte klappen: Cenin naid thurin.
Aussderdem gibt es noch: dan- 'back, un- as in undo' (PE1:166) und: doltha- 'to secrete, hide' (Ety/355), vielleicht wäre also etwas mit Negation möglich, je nachdem, was du sagen willst.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich weiß natürlich nicht, in welchen konkreten Situationen diese Zauberbeschwörungen zur Anwendung kommen sollen.
Eine eher allgemeine Beschwörung in dem Sinn, dass etwas Verhüllendes, ein Schleier, Schatten oder Ähnliches verschwinden möge, könnte vielleicht der Befehl: Ego esgal! sein.
Post Reply