Oh süßer Name Freiheit

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Wolfofakron
Posts: 8
Joined: Wed May 13 2009 18:16

Oh süßer Name Freiheit

Post by Wolfofakron »

Ich würde gerne den Satz übersetzt haben aber ich bekomme es nicht klar
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Wo hakt es denn? Welche Vokabeln hast du denn bislang herausgefunden?
Unsere Wortlisten kennst du ja.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Re: Oh süßer Name Freiheit

Post by Ailinel »

Hallo Wolfofakron, es wäre hilfreich und sinnvoll (und in Einklang mit den Forenregeln), uns das vorläufige Ergebnis deiner Übersetzungsversuche zu zeigen oder ansonsten konkret zu sagen, mit welchem Teil der Übersetzung du nicht klar kommst.
Wolfofakron
Posts: 8
Joined: Wed May 13 2009 18:16

Post by Wolfofakron »

Der Satz soll heißen: "Oh süßer Name Freiheit!"

Das Wort Freiheit finde ich garnicht. Oh= ae/ai/a welches davon nehme ich und das Wort süsser finde ich so auch nicht nur süß aber auch da komm ich auf 2 Wörter melui (was ich denke das richtige zu sein) aber es gibt auch laich Name ok das ist klar eneth. Somit ergibt sich für mich.

Ai melui eneth (Freiheit)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ai melui eneth [Freiheit]
Für "oh" hast du also attestiertermaßen einige Wahlfreiheit. Das beigefügte Adjektiv "süß" - welches auch immer du auswählst - sollte nach dem Substantiv stehen (und evtl. leniert werden). Im Sindarin gibt es die deutsche Flexionsendung, wie in "süßer", nicht. Das Wort "Freiheit" ist nicht attestiert; eine Rekonstruktion dafür, die plausibel erscheint, ist *lainas.
Wolfofakron
Posts: 8
Joined: Wed May 13 2009 18:16

Post by Wolfofakron »

Also wäre es dann

Ae eneth melui lainas
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja.

Meine persönlich bevorzugte Variante wäre vielleicht eher: A eneth velui lainas! (Ist etwas langwierig zu erläutern,wieso ich so sagen würde, aber ich erkläre es dir gern, falls du spezifisches Interesse an irgendwelchen Punkten bzgl. meiner Wortwahl und/oder Grammatik hast.)
Wolfofakron
Posts: 8
Joined: Wed May 13 2009 18:16

Post by Wolfofakron »

Super ich danke dir das gefällt mir auch besser vom Singsang das werde ich wohl nehmen
Post Reply