Willkommen im geliebten Heim

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Mezzoforta
Posts: 5
Joined: Tue Jan 22 2013 17:42

Willkommen im geliebten Heim

Post by Mezzoforta »

Eigentlich sind es ja nur zwei Worte, die ich für dies Übersetzung brauche, aber ich bin nicht recht firm in Sindarin und es erscheint mir ein wenig seltsam, dass es nathlamilbar heissen soll/könnte.

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Danke im Voraus, Mezzoforta
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hm, das erscheint mir als Übersetzung auch ein wenig seltsam, wörtlich heißt das so etwas wie: "willkommenheißengeliebtesHeim"

Man kann leider die Vokabeln aus der Wortliste nicht einfach unverändert so aneinanderreihen, wie man sie dort vorfindet, das funktioniert aber wohl in den wenigsten Sprachen. Vielleicht sagst du uns, was genau du sagen willst, dann können wir dir besser weiterhelfen.
Mezzoforta
Posts: 5
Joined: Tue Jan 22 2013 17:42

Post by Mezzoforta »

Naja, ich wollte halt eine Begrüßungsformel für das gemeinsame Heim.
Also eine Art "Willkommen zuhause!".
Ich finde aber leider keine wirklich nette Version. Egal wie ich die Vokabeln zusammenbastel.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ach so, das steht ja in der Überschrift! 'tschuldigung!

Naja, es geht ja nicht ums "Zusammenbasteln", sprich: zu-einem-Wort-Aneinanderreihen der Vokabeln, die du ja schon ganz richtig gefunden hast, sondern darum, die richtige grammatische Form dafür zu finden, damit du am Ende einen Satz herausbekommst. Mal sehen:

'willkommen' in diesem Satz ist ja ein Imperativ, den du aus dem Verbstamm nathla- bilden kannst wie hier beschrieben.

Wenn du 'zuhause' durch 'zu unserem (gemeinsamen) Heim' ersetzt, solltest du auch dafür nicht genau eine, aber jeweils schon einzelne Vokabeln finden können.

In diesem Fall würde ich das 'zu' mit na übersetzen, diese Präposition löst im nachfolgenden Objekt diese Mutation hier aus. Und zur Behandlung von Besitzanzeigern findest du hier umfassende Informationen.

Versuch noch mal dein Glück mit diesen Infos, dann kommt diesmal bestimmt eine wirklich nette Version dabei heraus.
Mezzoforta
Posts: 5
Joined: Tue Jan 22 2013 17:42

Post by Mezzoforta »

Das hat mir sehr geholfen. Ich bedanke mich! :)
Post Reply