Ist Melwasul ueberhaupt Elbisch?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Olwe
Posts: 6
Joined: Sun Apr 05 2009 17:25
Location: Nordost Minnesota

Ist Melwasul ueberhaupt Elbisch?

Post by Olwe »

Ich habe meinen Namen in "The Elvish Name Generator" (http://www.chriswetherell.com/elf/index.php) getan und raus kam Melwasul als Nachname. Ist das ueberhaupt ein Tolkenisches Elben-Wort bzw Bastel-Abstammung?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Nein, ist es nicht. Dieser Name hat nichts mit einer Übersetzung des Namens zu tun, den du eingegeben hast.
Diese Seite nimmt lediglich je den ersten und letzten Buchstaben der eingegebenen Namen und gibt dann den Namen aus, der in einer Datenbank dieser Buchstabenkombination entspricht.

Probier es aus: Gibt "Max Mustermann" ein und danach "Mblablablax Mblablablan" ein. Es kommt das gleiche dabei heraus.
Die Namen, die da benutzt werden, sind zum Teil Namen aus Herr der Ringe und dem Silmarillion - aber wo ich Melwasul höre, scheinen auch komplett erfundene darunter zu sein.
Traue solchen Webseiten nie, sie liefern fast immer völligen Unsinn. Das gilt auch für Seiten, die Eingaben angeblich in elbische Schriftzeichen umwandeln.

Falls du eine tatsächliche Übersetzung deines Namens machen möchtest, können wir dir übrigens gern weiterhelfen: Schaue entweder im Unterforum "Namen" im Thread "Namensliste" nach, ob es dort schon eine Übersetzung deines Vornamens gibt. Ansonsten schau ins FAQ zur Namensübersetzung.

Gruß,
smuecke
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

“elbische“ Elemente verbastelt das Programm anscheinend schon, allerdings ist melwa Qenya und sûl Sindarin. In den FAQ des Seitenbetreibers kann man lesen, dass ihm dieser Mischmasch durchaus bewusst, aber egal ist. Keine Ahnung, wofür so was gut sein soll...
Olwe
Posts: 6
Joined: Sun Apr 05 2009 17:25
Location: Nordost Minnesota

Post by Olwe »

So weit ich verstehe, haben die T-Elben keine wirklichen Nachnamen wie bei uns der Fall ist. Elben-Namen ueberhaupt beschreiben so gut wie nennen der Traeger. Stimmt das?
Post Reply