Ich hab eine Frage, da ich durch eine FF über einen Satz gestossen bin, der mich ins Grübeln gebracht hatte.
"Ech lostannen maer?" - Hast du gut geschlafen?
Nachdem ich den gr. Pesch habe, dachte ich mir gut, schau ich mal nach, ob das stimmen kann...
Nunja mit dem Ergebnis, dass ich allein 'schlafen' nicht fand. Auch aus Lothlórien wurde ich nicht schlau, wo das einzige drinnen war, was verwendbar wäre... nur, da wäre ich übers Quenya zu Lórien gekommen.
Danach meinte ich, dass ich einfach das Internet durchsuche und bin dann erst auf sindarin.de,wo dann mir lorn, bzw. losta- angezeigt wurde. Jedoch bei lorn hab ich im Pesch mit derselben VT 45:29 Angabe stilles Wasser, Hafen, etc angegeben. Was mich noch mehr verwirrt hat.... >.<
Aber wenn ich jetzt losta- als gegeben nehme, auch wenn es als rekonstruiert angegeben wird, dann käme ich auf ein anderes Ergebnis. Nachdem hier ein Vater zu seiner Tochter spricht, wäre eig. die 2.Pers. inform. bzw. form. zu verwenden. Ich komme damit aber zu:
Ech lostanneg/lostannedh maer (oder kommt es hier zu Lenierung und damit zu vaer?).
Dann bin ich hierauf gestossen:
http://www.tolkienforum.de/topic/1231-e ... isefuhrer/
Was mich nun zur Frage bringt, ob das, was da an Smalltalk steht überhaupt richtig ist. Ich bin sicherlich viel, aber kein Sindarin-Experte. Ich tue mir auch extrem schwer mit der Sprache, aber es würde mich schon interessieren, ob da was dran ist, oder eben nicht.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen!