Die Zahl 69

Moderator: Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Die Zahl 69

Post by kartofffelkönig »

Guten Morgen liebe Sindarinfreunde

Diesmal geht es um Zahlen, und eine Stelle beim Sindarin-Kurs (Version 3.0), welche mich ziemlich verwirrt.

Nun, ich bin gerade dabei die Zahlen zu lernen. 1-10 sind klar. Eigentlich sind auch Alle Zehnerzahlen klar, das müsste doch wie folgt sein:

10 cae
20 tadchaen
30 nelchaen
40 canchaen
50 lebchaen
60 enchaen
70 odchaen
80 tolchaen
90 nedchaen

Nun lautet im Sindarin Kurs bei den Beispielen die Zahl 69 jedoch "neder odchaen". Nun bin ich verwirrt, da dies doch eigentlich 79 wäre (Weil "od" von odog = 7). 69 müsste doch eigentlich "neder enchaen" heissen, oder?

LG Túrwaith
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Niemand da, der mir weiterhelfen kann? ( ._.)
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Gemäß unserer Wortliste heißt sechzig *enegae, somit hieße die Zahl 69 möglicherweise *enegae a neder, *enegae neder oder *neder enegae. Wie genau Zahlwörter zusammengesetzt werden ist, soweit ich weiß, nicht genau bekannt.

Gruß,
smuecke
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

müsste doch eigentlich "neder enchaen" heissen, oder?
Genau, ist wohl einfach nur ein Fehler.

Übrigens ist so ziemlich alles, was zu den Zahlen belegt ist, in diesem Artikel zu finden.
Post Reply