Wächter der Schwarzen Magie

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Maeglin
Posts: 6
Joined: Wed Oct 14 2015 10:48

Wächter der Schwarzen Magie

Post by Maeglin »

Hallo zusammen,

ich wollte folgenden Satz in Sindarin übersetzen.

"Wächter der Schwarzen Magie"

nach einige Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

"Tirn i Guldur"

Kann mir einer sagen ob das so stimmt?

Usprünglich wollte ich "Schule/Akademie der Schwarzen Magie" übersetzen, doch leider fand ich keine passenden Wörter für Schule oder Akademie. Wenn da einer weiter helfen kann wäre super.

Kann mir dann auch einer den richtigen Satz transkribieren?


Viele Grüße
Maeglin



Edit von Ithrenwen: Titel angepaßt
Maeglin
Posts: 6
Joined: Wed Oct 14 2015 10:48

Post by Maeglin »

habe gesehen, dass man erst einen Versuch für das Transkribieren einstellen sollte... Entschuldigt das fehlen. Werde mich dann erst mal selber an das Transkribieren setzen :-)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Warte mal... bevor du damit anfängst: Wenn du dich entscheidest, hier den Artikel i zu verwenden (der ist optional, du kannst auch einfach Tirn Guldur sagen), sollte es Tirn i nGuldur heißen, da guldur von der urelbischen Wurzel ÑGOL- abstammt, siehe hier: http://www.sindarin.de/grammatik.shtml#mut_spezial.
Maeglin
Posts: 6
Joined: Wed Oct 14 2015 10:48

Post by Maeglin »

Hallo Eirien,

vielen Dank für Deine Antwort, dann nehme ich doch lieber die Version ohne Artikel..

Hast Du denn eine Idee wie ich Schule/Akademie übersetzen könnte? In der Liste habe ich nix gefunden...


Vielen Dank
Maeglin
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Maeglin wrote: Hast Du denn eine Idee wie ich Schule/Akademie übersetzen könnte? In der Liste habe ich nix gefunden...
Das liegt nicht an der Liste, Maeglin, wir haben leider kein solches Wort. Und auch keine für "lehren" oder "lernen".
Die einzige Möglichkeit wäre, hier vielleicht einfach mit dem Begriff "Haus" zu arbeiten, obwohl das natürlich viel weniger spezifisch ist.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

In Analogie zu den Häusern der Heilung (Bair Nestad) in Minas Tirith könnte man *Bar Geliad "Haus des Lernens" bilden, wobei *gelia- "lernen" schon rekonstruiert ist. "Schule/Akademie der Schwarzen Magie" wäre dann einfach *Bar Geliad Guldur.
Maeglin
Posts: 6
Joined: Wed Oct 14 2015 10:48

Post by Maeglin »

Vielen Dank!
Post Reply