"Auch"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

"Auch"

Post by kartofffelkönig »

Ich habe mich gefragt…. Gibt es im Sindarin ein Wort für „auch“?

Also zum Beispiel:

Ich liebe dich --> Ich liebe dich auch

Le Melin --> Le melin ,?‘

Gibt es so ein Wort? Oder sagt der Gegenüber auch einfach „Le melin“?

Nach gründlichem Durchsuchen des Sprachkurses und der Wortliste habe ich kein Wort oder Regel gefunden…
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Attestiert haben wir dafür kein Wort. Für unser boardeigenes RPG hatten wir vor ein paar Jahren eine Rekonstruktion:
*ian 'auch' < Q. yando (PE12:104)
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wäre eigentlich mal total nützlich, wenn ihr alle eure Rekonstruktionen, die ihr damals benutzt habt, sammeln und hier posten würdet - sowas in die Richtung "Conversational Sindarin Guide" :D
Thirdiel
Posts: 5
Joined: Sun Apr 12 2015 19:39

Post by Thirdiel »

Das Wort hat mich letztens auch um den Verstand gebracht.
Parf edhellen nennt "eithro" als eine Möglichkeit. Referenz ist VT50/12.2407
Fand ich ganz überzeugend.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

eithro kommt in einem unübersetzten Satz vor: i·Veleglind i eithro en estar i·Chîn Húrin. Die Vermutung ist, dass eithro hier so etwas wie “(unter anderem) auch“,“alternativ“ oder “andererseits“ bedeutet. Das wäre dann aber nicht ganz das “auch“, das wir in einem Satz wie “ich liebe dich“ hören wollen. :wink:
Post Reply