Page 1 of 1

"Auch"

Posted: Wed Dec 09 2015 10:48
by kartofffelkönig
Ich habe mich gefragt…. Gibt es im Sindarin ein Wort für „auch“?

Also zum Beispiel:

Ich liebe dich --> Ich liebe dich auch

Le Melin --> Le melin ,?‘

Gibt es so ein Wort? Oder sagt der Gegenüber auch einfach „Le melin“?

Nach gründlichem Durchsuchen des Sprachkurses und der Wortliste habe ich kein Wort oder Regel gefunden…

Posted: Wed Dec 09 2015 14:12
by Avorninnas
Attestiert haben wir dafür kein Wort. Für unser boardeigenes RPG hatten wir vor ein paar Jahren eine Rekonstruktion:
*ian 'auch' < Q. yando (PE12:104)

Posted: Wed Dec 09 2015 15:15
by smuecke
Wäre eigentlich mal total nützlich, wenn ihr alle eure Rekonstruktionen, die ihr damals benutzt habt, sammeln und hier posten würdet - sowas in die Richtung "Conversational Sindarin Guide" :D

Posted: Wed Dec 30 2015 3:50
by Thirdiel
Das Wort hat mich letztens auch um den Verstand gebracht.
Parf edhellen nennt "eithro" als eine Möglichkeit. Referenz ist VT50/12.2407
Fand ich ganz überzeugend.

Posted: Wed Dec 30 2015 12:32
by Eirien
eithro kommt in einem unübersetzten Satz vor: i·Veleglind i eithro en estar i·Chîn Húrin. Die Vermutung ist, dass eithro hier so etwas wie “(unter anderem) auch“,“alternativ“ oder “andererseits“ bedeutet. Das wäre dann aber nicht ganz das “auch“, das wir in einem Satz wie “ich liebe dich“ hören wollen. :wink: