Alqualonde ins Sindarin übersetzt

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Naira
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08 2011 16:40
Location: Salzburg
Contact:

Alqualonde ins Sindarin übersetzt

Post by Naira »

Wie schon aus dem Threadtitel hervorgeht, würde mich brennend interessieren, wie der Name Alqualonde ins Sindarin übersetzt wird. Nachdem ich auch Fanfiktions schreibe und ich dadurch auf diese Frage gestoßen bin, wie ein Sinda wohl den Namen übersetzt hätte, stehe ich vor einem kleinen Problem, schließlich wird der Name sicher übersetzt worden sein (Quenya-Bann im EZ und die Sindarinisierung so gut wie aller Namen lassen mich darauf schließen, dass auch solche Städtenamen übersetzt worden sind).

Ich hätte es selbst versucht, bin aber sehr unsicher, was mein Ergebnis betrifft. Ich hab mich da jetzt nach dem Quenya gerichtet, wo ja die Zusammensetzung aus 'alqua' und 'londe', demensprechend hatte ich an 'alph' und eben 'lonn (lond)' gedacht. Nur mit den Zusammensetzungen hab ich so mein kleines 'Problem' *hüstel* (gibt es eigentlich irgendwo eine ordentliche Auflistung für solche Regeln?)

Alphlonn/Alphlond sieht irgendwie mit dem 'lphl' in der Mitte für mich gefühlt falsch aus ... weshalb ich da gerne eine zweite fachkundigere Meinung hätte.

Danke schon mal!
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Re: Alqualonde ins Sindarin übersetzt

Post by Roman »

Wenn du dir anschaust, wie Namen im Silmarillion gebildet werden, könnte es *Lonn-en-Eilph oder *Lond-en-Eilph sein.
(gibt es eigentlich irgendwo eine ordentliche Auflistung für solche Regeln?)
Nein, leider nicht.. In David Salos 'A Gateway to Sindarin' ist eine umfassende Auflistung von Lautänderungen, die aber schon ein Stück veraltet ist.
User avatar
Naira
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08 2011 16:40
Location: Salzburg
Contact:

Re: Alqualonde ins Sindarin übersetzt

Post by Naira »

Ah super, DANKE!!

Ich dachte, man könnte da ähnlich dem Lindarin vorgehen bzw überhaupt der Namenszusammensetzung. Ich hatte zwar etwas mit Lond Alph im Kopf, durch Lond Daer, es aber verworfen, weil ich dachte, da kann man wie bei Namen vorgehen.
Post Reply