"Guten Tag" und andere Fragen

Moderator: Moderatoren

arwen
Posts: 15
Joined: Wed Aug 01 2007 9:37
Location: im Fangorn

"Guten Tag" und andere Fragen

Post by arwen »

Wen man Guten Tag sagt übersetzt man das doch mit ,,mae lefnar'' oder?

Und wie wird ein ,,th''ausgesprochen?

Und wie ein ,,ai''?

schon mal danke
arwen

EDIT von Maewen: Habe den Titel an den Inhalt angepasst.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Re: Hab mal was übersetzt

Post by Maewen »

arwen wrote:Wen man Guten Tag sagt übersetzt man das doch mit ,,mae lefnar'' oder?
lefnar ist nicht der "Tag", sondern die "Woche" ;-) Wie dem auch sei, vermutlich müsstest du das Adjektiv maer "gut" verwenden, da wir mae nur in der Verwendung als Adverb kennen. Dann werden Adjektive normalerweise hinter das Bezugswort gestellt und leniert/weich mutiert (siehe dazu unter Adjektive in der Grammatik).
Und wie wird ein ,,th''ausgesprochen?
Wie im Englischen the.
Und wie ein ,,ai''?
Wie im Deutschen Ei.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Re: Hab mal was übersetzt

Post by Eirien »

Und wie wird ein ,,th''ausgesprochen?
Wie im Englischen the.
Nicht wirklich, eher wie englisches think.
Das "weiche" th wie in the wird durch dh dargestellt.
arwen
Posts: 15
Joined: Wed Aug 01 2007 9:37
Location: im Fangorn

Post by arwen »

Ok danke
Und wie müsste es den jetzt heissen?
arwen
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Was?
arwen
Posts: 15
Joined: Wed Aug 01 2007 9:37
Location: im Fangorn

Post by arwen »

Guten Tag
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Na, was meinst du denn, wie es heißen sollte?
arwen
Posts: 15
Joined: Wed Aug 01 2007 9:37
Location: im Fangorn

Post by arwen »

Ja das was ich gesagt habe war ja Falsch
arwen
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Vielleicht magst du also im Lexikon nachschauen, was "Tag" heißt ? :biggrin:
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

arwen wrote:Ja das was ich gesagt habe war ja Falsch
Ja, und ich habe dir deshalb gesagt, wie es richtig wäre und wo man nachgucken könnte - nun müsste man das nur anwenden, wobei der nächste Schritt der von Ailinel beschriebene wäre ;-)
Naegreth
Posts: 17
Joined: Fri Mar 16 2007 18:23
Contact:

Post by Naegreth »

Da wir ansich nicht wissen, ob man überhaupt wortwörtlich einen guten Tag wünscht, find ich es generell ziemlich fragwürdig 'guten Tag' zu übersetzen. Es mag etwas ausgelutscht sein, aber eine uns wirklich bekannt richtige Wendung ist immernoch Mae govannen. Da stellt sich die Frage der Richtigkeit weniger.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 876
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Um dem Ausgelutschten zu entkommen, benutzte ich immer "Suilad!", so viel wie "Grüße!"
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2037
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Wir haben auch noch Ai (+ Name/Anrede) = 'Hail (Name/Anrede)'.
Posts: 10
Joined: Fri Aug 10 2007 21:42

Post by »

Kann man das denn sagen? "Mae govannen" Es mag ja sein das ich mich als Neuling noch zu sehr von der Deutschen übersetzung beeinflussen lasse, aber sagt man das als Elb?

Genauso ist es mit Ai + Name/Anrede

Ai heißt soviel wie "Ach"!
Kann man das auch sagen?
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 876
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Willst du Deutsch oder Elbisch grüßen? ;) Aber keine Sorge, davon löst man sich recht schnell.
Natürlich kann man "Mae govannen" sagen, das ist bestens attestiert (im LotR sogar, wenn mich nicht alles täuscht).
Post Reply