Ma, Mae und Maer

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Ma, Mae und Maer

Post by Glorfindel »

Mae govannen!

Ich habe jetzt auf den unterschiedlichsten Seiten, die unterschiedlichsten Dinge gelesen und aus Pedin Edhellen ist es auch nicht genau zu erkennen....
So weit ich das abschätzen kann, heißt
Ma ... Ja ... Yes
Mae ... Gut ... Well
Maer ... Gut (nützlich) ... Good

Aber ich habe Beispiele gesehen, in denen Ma und Mae vertauscht sind.
Ich wünsche Gewissheit. :?

Grüße,
Glorfindel
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die beste Quelle diesbezüglich ist vermutlich PE17:162/163:
ma : "good! excellent! that's right!", Interjektion (MAGA)
mae : "well", Adverb (MAY oder MAG)
maer : "good", "excellent" (MAGA / MAY- "in Sindarin this became much confused with MAG / MAȜ")

Außerdem gibt es hier noch mael : "the usual Sindarin equivalent of adjective 'well' "(ebenfalls von MAGA).
Ich wünsche Gewissheit
.
Ein edler, aber in diesem Feld leider nicht immer erfüllbarer Wunsch. :wink:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hey, danke, das habe ich mich auch schon länger gefragt.
:D
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Vielen Dank Ailinel!

Edit: Namen falsch geschrieben :?
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Was man vielleicht noch am Rande erwähnen sollte ist, dass mae und maer schon länger bekannt sind und somit lange als improvisierte Formen von "ja" herhalten mussten.
Mit dem Bekanntwerden von ma in PE17 haben wir zwar noch immer kein Wort, dass Tolkien schlichtweg "yes" übersetzt (und ich denke nicht, dass ein solches Wort existiert), aber es scheint mir schlichtweg weit angemessener (und war vielleicht ja auch von Tolkien so beabsichtigt, wer weiß).

Somit wirst du sicherlich in sehr vielen nicht gerade top-aktuellen Quellen noch mae für "ja" finden.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Achso, jetzt verstehe ich. Danke Florian.
Post Reply