Page 1 of 2

Fürchtet nicht das Dunkel! Brüder, kämpft weiter!

Posted: Wed Feb 18 2009 7:22
by Eswig
Hallo, ich bins mal wieder und wollte wissen ob diese zwei Sätze hier so stimmen, ich hab nämlich scho lange nichts mehr übersetzt.

Gwadyr dagrol lim! Brüder, kämpft weiter.
Gostol avo Fuin! Fürchte nicht das Dunkel!

Posted: Wed Feb 18 2009 8:07
by Avorninnas
Hallo Eswig, dich habe ich hier ja lange nicht mehr gesehen! Schön, dasss du mal wieder reinschaust und besonders freut es uns vom Forum natürlich, hier jemand sich schon selber um eine Übersetzung bemüht. :)

Also, lass mal sehen...
Der Plural von gwador lautet gwedeir.
Der Imperativ ist in Ordnung. Daumen hoch.
Bei lim ist es jetzt allerdings so, dass wir seit nicht allzulanger Zeit nun definitiv wissen, dass es nicht "weiter" bedeutet, sondern "schnell". Glorfindel ruft seinem Pferd im HdR also nicht zu, es soll weiterlaufen, sondern es soll "schnell" rennen.
Wenn du Wert auf das Andauern der Kampfhandlung legst, würde ich dir empfehlen, ein Adjektiv wie bronadui = beständig; zu verwenden. Als Adverb würde es möglicherweise leniert werden, wenn es direkt hinter dem Verb steht. Ganz sicher wissen wir das nicht.
In dem Fall kämen wir also auf: Dagro vronadui, gwedeir!

Der verneinende Imperativ steht wohl im Satz an erster Stelle. Und zieht beim Verb einen weiteren Imperativ nach sich. Der Wortanfang des Verbs unterliegt dabei der Lenition, was in diesem Fall bedeutet, dass das "g" verschwindet. Weil das nun ein bisschen merkwürdig klingt, würde ich hier raten, anstelle des avo das ebenfalls mögliche Präfix av- zu verwenden und den lenierten Imperativ dranzuhängen: Avosto fuin!

Irgendwelche Fragen?

Posted: Wed Feb 18 2009 8:19
by Eswig
Danke, nein keine Fragen mehr :D
Leider musste ich das ganze ohne eure gute Wortsuche machen, daher stimmte gwedeir leider nicht, hatte es gerade mal eingegeben und wollte es ändern :wink:

Posted: Wed Feb 18 2009 8:33
by Avorninnas
Gute Wortlisten findest du auch auf Hiswelokë.

Posted: Wed Feb 18 2009 10:47
by Glorfindel
Eswig wrote:Gwadyr dagrol lim! Brüder, kämpft weiter.
Gostol avo Fuin! Fürchte nicht das Dunkel!
Avorninnas wrote:Der Imperativ ist in Ordnung. Daumen hoch.
?

Posted: Wed Feb 18 2009 13:49
by Avorninnas
Stand dort noch nicht so, als ich anfing, meine Antwort zu tippen. Und solange niemand eine Antwort gepostet hat, kann man keine Anzeige für einen edit sehen. *schulterzuck*

Posted: Wed Feb 18 2009 14:15
by Glorfindel
Ach so...ja :D

Posted: Thu Feb 19 2009 14:40
by klingenlord
Hallo...

Also es passt jetzt nicht grad wirklich hinein, aber ich will es trotzdem hier grad fragen, denn sonst muss ich ein Neues Tema aufmachen:
Glorfindel ruft seinem Pferd im HdR also nicht zu, es soll weiterlaufen, sondern es soll "schnell" rennen.
Wo kommt ein Glorfindel vor? In Herr der Ringe??
Bitte mal eine Personen Beschreibung, und was sie tut, oder welche Stellung sie hat. Den Namen habe ich noch nie gehört-.-

LG

Klingenlord

Posted: Thu Feb 19 2009 14:46
by Eryniel Elmíris
Glorfindel – The Fellowship of the Ring, Many Meetings

"Glorfindel was tall and straight; his hair was of shining gold, his face fair and young and fearless and full of joy; his eyes were bright and keen, and his voice like music; on his brow sat wisdom, and in his hand was strength."

(Sorry, eine deutsche Version habe ich nicht)

Und schaue mal hier.

Der Name bedeutet: Der Goldhaarige

Posted: Thu Feb 19 2009 15:11
by Avorninnas
Ein englischer Text, hilft klingenlord nicht viel weiter, Eryniel, :wink:

Glorfindel war im Sil einer der hochrangigen Krieger in Gondolin, er starb als er nach den Fall der Stadt Idril und ihr Gefolge auf dem Adlerpass gegen einen Balrog verteidigte.

Tolkien hat lange mit sich gerungen, ob Glorfindel, der im HdR nach Streicher und den Hobbits sucht, als diese versuchen, den verwundeten Frodo schnellstmöglichst nach Bruchtal zu bekommen, (und dessen Name so im Buch veröffentlich war,) identisch mit seinem Helden aus Gondolin sein sollte.
In seinen "Last writings" hat es sich schlussendlich dazu durchgerungen, dass es sich nicht um zwei verschiedene Charaktere handeln solle, sondern um denselben, der reinkarniert nach Mittelerde zurückgekommen war. Möglicherweise zusammen mit Gandalf.

Schau mal hier rein klingenlord und lies endlich die Bücher. :biggrin:

Posted: Thu Feb 19 2009 15:12
by Eryniel Elmíris
Eh, Avor... ICH war das. Glorfindel ist unschuldig ! :biggrin:

Posted: Thu Feb 19 2009 15:13
by Avorninnas
Hab ich doch schon verbessert... :wink:

Was musst du auch zweimal am Anfang so fett "Glorfindel" hinschreiben, da muss man sich ja vertun. :biggrin:

Posted: Thu Feb 19 2009 15:48
by Glorfindel
Habe ich etwas verpasst? :biggrin:
"Glorfindel was tall and straight; his hair was of shining gold, his face fair and young and fearless and full of joy; his eyes were bright and keen, and his voice like music; on his brow sat wisdom, and in his hand was strength."
Zu viel der Rosen :wink: :wink:

Posted: Thu Feb 19 2009 18:59
by Avorninnas
Glorfindel wrote: Zu viel der Rosen :wink: :wink:
Kein Problem, Elven-Lord - wenn das nächste Mal ein Balrog auftaucht, schicken wir dich nach vorne... :biggrin:

Posted: Fri Feb 20 2009 13:22
by klingenlord
Danke...

@Avor
klingenlord und lies endlich die Bücher.
ICH HABE DIE BÜCHER GELESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *beleidigtdreinschau*
Ich habe alle vorgeschichten und die drei Bände von Herr der Ringe gelesen, ich habe die Filme alle geschaut, ich habe eingene Kartenzeichnungen angefertigt und die Karten vom Buch Frodos Reisen studiert. Ich habe, bevor ich den Film gesehen habe, alle Figuren von Hand aufgezeichnet, also die Hauptfiguren und ein Ork, ein Urukai ein Elb usw.! Das war übrigens zum zweck, dass ich mir alle Figuren merken kann, und ich wollte schauen, wie sie sie nachher im Film gezeigt wurden. Ich habe über Tolkien selbst gelesen, und ich habe alle Sammelfiguren von den Schokoladeneiern^^! Ich habe mich über die verschiedenen Waffen und Kriegstaktiken informiert und Schlachtpläne zu den grösseren Schlachten gelesen und studiert! Jedes einzelne volk hat verschiedene Waffen, und Rüsstungen, und das hat auch einen Grund. Diesen habe ich auch nachgelesen (Buch : Waffen und Kriegskunst).

Sooo...

LG

Klingenlord