Eine Version wovon?
Ich gehe jetzt mal von einem Kurs oder sonstigen Informationen aus, mit deren Hilfe man eine Sprache erlernen kann. Und zwar für Sindarin, denn sonst wärst du wahrscheinlich nicht hier.
Es ist nur leider so, dass zu jeder Sprache neben dem Wortschatz auch die Grammatik gehört, in der selbiger seine Anwendung findet.
Eine Sindaringrammatik ohne Grammatik? Wie bitte stellst du dir denn das vor?
Was wir dir hier empfehlen können, ist Thorsten Kurs. Etwas einfacheres oder besseres wirst du kaum finden. Aber da es sich mit Sindarin genau so verhält, wie mit jeder anderen Fremdsprache auch, bedeutet das, einen Erfolg wirst du nur sehen, wenn du büffelst. 
Natürlich muss man nicht viel mit grammatikalischen Fachbegriffen am Hut haben, um beispielsweise eine Sprache zu erlernen, wenn man das durch direkte Konversation mit Native Speakers vor Ort tut. Dass man dafür die Gelegenheit bekommt, ist aber ohnehin - und selbst für reale Sprachen - meist die Ausnahme. 
Und für Tolkiens Elbensprachen gestaltet sich das sogar noch ungleich schwieriger, würde ich sagen...
(Wenn du einen Weg finden solltest, sag uns Bescheid, wir kommen dann mit.) 
Generell gilt: Ein gewisses Verständnis grammatikalischer Grundbegriffe hilft beim Erlernen jeder Sprache. Man muss kein Linguist sein, aber man sollte Dativ von Akkusativ und Präsens von Präteritum unterscheiden könne. Sonst wird das wohl in keiner Sprache was.
Schau einfach mal, wie du mit dem Kurs  Pedin Edhellen Version 3.0 
hier zu finden zurechtkommst. Die älteren Versionen - leider auch die deutsche - sind inzwischen nicht mehr up to date.
Ob das jetzt für dein "Sprachgefühl" geeignet ist, musst du selbst beurteilen. 
