Elbisch Lernen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Drogvaethor
Posts: 9
Joined: Mon May 25 2009 16:25

Elbisch Lernen

Post by Drogvaethor »

Ich begrüße euch meine Damen und Herren!


Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir Rat geben könnt.


Ich interessiere mich sehr für Elbisch am meisten für Sindarin.

Ich kann schon einige Wörter auf Sindarin aber leider noch lange nicht genug. Ich will keine Wörter aus dem Internet lernen da ich nicht weis ob dieses Elbisch auch das Elbisch von Tolkien ist daher möchte ich mir ein Sindarin Wörterbuch besorgen.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Links geben wo noch wichtige Sachen für das Elbisch Lernen vorhanden sind?

Es wäre auch schön wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet mit was man am besten anfängt um Sindarin zu lernen.

Am meisten Probleme macht mir aber die Aussprache da ich nicht weis wie man die Buchstaben ausspricht ich hoffe dass ihr mir da auch weiterhelfen könnt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Drogvaethor,

im Internet findet man wirklich viel unzuverlässiges Zeug, das ist leider wahr. Wenn es um Tolkiens Sindarin geht, dann können wir dir hier aber auf jeden Fall weiterhelfen.

Wir empfehlen natürlich immer gerne unserer eigenes Wörterbuch sowie Grammatik Du findest bei uns auch Informationen zur Aussprache. Eine weiteres gutes und verlässliches Wörterbuch, wenn auch nicht ganz auf aktuellstem Stand, findest du hier, und hier einen kompletten Sprachkurs mit Vokabelteil.

Viel Spaß!
Drogvaethor
Posts: 9
Joined: Mon May 25 2009 16:25

Post by Drogvaethor »

Ich bedanke mich damit kann ich schon mehr anstellen als bisher.

Wie gesagt werde ich mir noch ein Sindarin Wörterbuch bestellen.

Ich habe mir diesen Link mit der Aussprache kurz angeschaut und was ich bisher gesehen habe ist sehr nützlich

Danke
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Öhm, bestellen? Davon können wir im Großen und Ganzen nur abraten. Was hast du denn da im Auge?
Drogvaethor
Posts: 9
Joined: Mon May 25 2009 16:25

Post by Drogvaethor »

Ich weis nur das es einige Wörterbücher gibt daher denke ich mir das da gute dabei sein werden.

Oder?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Das kann man leider nicht voraussetzen. Ich würde dir raten, dich an die genannten Online-Listen zu halten, die überdies ständig angepasst werden, sobald neues Material auftaucht. Das passiert sporadisch, aber immer mal wieder, so dass bei allem, was in gedruckter Form vorliegt, die Gefahr besteht, dass es irgendwann veraltet ist.
Drogvaethor
Posts: 9
Joined: Mon May 25 2009 16:25

Post by Drogvaethor »

Ja das stimmt allerdings!!

Gut dann spar ich mir wieder etwas Geld.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Links geben wo noch wichtige Sachen für das Elbisch Lernen vorhanden sind?
Na klar, dafür gibt's die Linkliste.
Ich weis nur das es einige Wörterbücher gibt daher denke ich mir das da gute dabei sein werden.
Dazu haben wir eine Buchrezensionen-Seite.
Post Reply