galu + Possessivsuffix

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

galu + Possessivsuffix

Post by Glorfindel »

Mae govannen!

Ich würde gerne ein Possessivsuffix an galu (galw) anhängen, kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es von Q. valdë oder calwa kommt. Einzig logisch erscheint mir almië.
Fragt sich nur, wie es dann wohl gebildet wird: galwen klingt für mich irgendwie "richtiger" als "gelwin/gelwien/gelmien..."
Außerdem noch eine Frage: In der Suche auf sindarin.de erscheint bei Glückseligkeit manadh, welches für mich aber gar nicht nach einem rein positiven Wort aussieht.
(Bestimmung manadh s. ♦ Ety/371
Glückseligkeit manadh s. ♦ Ety/371
Schicksal manadh s. ♦ Ety/371
Verhängnis manadh s. ♦ Ety/371)
Deshalb verwende ich für Glückseligkeit lieber galu, was meint ihr dazu?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Sindarin leitet sich ja nicht aus Quenya ab, sondern aus dem Urelbischen. Es sieht höchstens in einigen Fällen danach aus, weil Quenya sich im Vergleich zum Urelbischen weitaus weniger verändert hat.

Galw kommt vermutlich von *galwē und würde mit Possessiv-Suffix zu *galwen werden. Das ist derselbe Stamm GALA- wie Q. almie.
Außerdem noch eine Frage: In der Suche auf sindarin.de erscheint bei Glückseligkeit manadh, welches für mich aber gar nicht nach einem rein positiven Wort aussieht.
Die Übersetzung von manadh 'doom, final end, fate, fortune (usually = final bliss)' habe ich noch nie wirklich verstanden. Würde man im Kontext etwa sagen: *Reniad na Dol Ereb i vanadh Iorhael "Es war Frodos 'manadh', nach Tol Eressea zu segeln"?...
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Danke Roman, du hast mir sehr geholfen :D
Post Reply