Pluralbildung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nethwen
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 31 2012 12:36

Pluralbildung

Beitrag von Nethwen » Do Mai 31 2012 12:59

Ich hab den Sindarinkurs auf Deutsch in der Version 2.0 begonnen. (ich verstehe Deutsch einfach viel besser als Englisch) habe aber um Vergleiche heranziehen zu können auch de aktuellere englische Version.

Ich habe folgendes Problem:

Heute stieß ich auf den Text der Beginnt:

Lui ym

Und soll schlechte Zeiten heißen.

Lû = Zeit
um = schlecht
Das "Lû" im Plural ("lui") zu finden ist hab ich verstanden, aber wieso "um"("ym")?

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Re: Pluralbildung

Beitrag von Ailinel » Do Mai 31 2012 17:55

Hallo und willkommen!
Lû = Zeit
um = schlecht
Das "Lû" im Plural ("lui") zu finden ist hab ich verstanden, aber wieso "um"("ym")?
Die Erklärung findest du direkt darunter (S. 43) im Kapitel 4.2.1 Pluralbildung: "kurzes u in jeder Silbe..." usw. Ein einem Substantiv im Plural beigefügtes Adjektiv muss auch pluralisiert werden, siehe Kapitel 6.2.1.

Nethwen
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 31 2012 12:36

Beitrag von Nethwen » Do Mai 31 2012 20:55

Danke für das Willkommen,

na dann weiß ich ja jetzt welches Kapitel ich nochmal lesen sollte ;-)
Vielen Dank für deine Antwort!

Antworten