Liquidmutation ausschließlich bei Präpositionen?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Beril
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30 2012 15:41

Liquidmutation ausschließlich bei Präpositionen?

Post by Beril »

Hallo allerseits,

ich hätte eine kurze Frage zur Liquidmutation bei den Fließlauten "r" und "l", da mir unklar ist, wann hier leniert wird.

Wird die Mutation nur durch auf "r" und "l" endete Präpositionen ausgelöst oder auch, wenn man beispielsweise einen Namen durch zwei Wörter bilden möchte, wobei das erste auf einen Fließlaut endet.

Ich dachte an:

mîr (Juwel) + or = or vîr (über einem Juwel), das ist mir klar.

Will ich jetzt aber beispielsweise "Seejuwel" (See = ael) bilden, sage ich dann auch "aelvîr" oder bleibt es bei "aelmîr", da es sich bei See nicht um eine Präposition handelt.

Für eine kurze Antwort wäre ich super dankbar.

-Beril-
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Bei Zusammensetzungen finden wir irgendwie beides: mal Lenition wie in forgam, narbeleth, calardan, ithildin, mal Liquidmutation wie in erchamion, arphen, nelthil, aber irgendeine Mutation findet in aller Regel schon statt (außer dabei käme **-ldh- oder *-ndh- heraus, was Tolkien vermeiden wollte), also sollte **aelmîr wohl nicht möglich sein.
Lenition und Liquidmutation würden in deinem Beispiel beide auf aelvîr hinauslaufen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Eirien wrote: also sollte **aelmîr wohl nicht möglich sein.

Vermutlich doch, vgl. Elmoth (Silm) und Gilmith (UT), ohne Mutation.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ah, danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm! Ja, dann geht vermutlich doch beides.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Vermutlich doch, vgl. Elmoth (Silm) und Gilmith (UT), ohne Mutation.
Ich habe die Quellen nicht bei Hand, aber Elmoth müsste doch MBOTH- enthalten (obwohl man dann *Elboth erwartet hätte). Dagegen ist MITH- natürlich kein MB-Stamm.
Daneben haben wir auch menel-vîr, also würde ich sagen, dass beides möglich ist.
Beril
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30 2012 15:41

Post by Beril »

Dann ist also beides möglich. Ich tendiere zu aelvîr aufgrund des Beispiels menel-vîr.

Besten Dank für eure Mühen und raschen Antworten. Ihr seid klasse :biggrin: .

-Beril-
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Roman wrote:aber Elmoth müsste doch MBOTH- enthalten (obwohl man dann *Elboth erwartet hätte).
Ah ja, MB-, das hatte ich übersehen.
Post Reply