Vokalveränderung u zu o?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Niphredil
Posts: 10
Joined: Wed Dec 18 2013 20:15
Location: ered luin

Vokalveränderung u zu o?

Post by Niphredil »

Hey Leute,
ich habe eine Frage zur Vokalveränderung vom PQ zu Sindarin.
ndulla in PQ heißt 'düster, obskur'
in Quenya ist das 'd' weggefallen und es heißt jetzt 'nulla'
im Sindarin ist das 'n' weggefallen und der letzte Vokal auch.
Das Wort für düster ist jetzt 'doll'
Wieso hat sich das 'u' zum 'o' verändert? Kam das bei der Veränderung von PQ zu Sindarin oft vor? Ich hab leider keine Seiten zu der Vokalverschiebung gefunden, es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
LG, Niphredil
Last edited by Niphredil on Thu May 05 2016 16:34, edited 1 time in total.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Das "u" ändert sich zum "o", weil es vom folgenden "a" beeinflusst wird. Das "a" ist ein tiefer Vokal und "o" ist tiefer als "u", wodurch sich die Aussprache etwas angleicht.
Das Phänomen tritt im Walisischen und in germantischen Sprachen auf und ist unter mehreren Namen bekannt, z.B. "a-Umlaut". Hier ist ein Artikel, der die Umlautverschiebungen der Vokale in Sindarin sehr ausführlich beschreibt.
Post Reply