Verb aus "gamp"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Verb aus "gamp"

Post by Celefindel »

und zwar suche ich ein Wort für "krallen, greifen".

Wir haben gamp "Kralle, Haken" von OS *gampha (mit hochgestelltem h) (GAP).
Wie würde das Verb dazu lauten? gamma- oder eher gamba- oder gaba-?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Warum nicht eventuell ein Stammverb *gab- ?
Vgl. Verben von KHAP-, KHEP-, KAP-, PALAP-.
User avatar
Amroth Elenion
Posts: 51
Joined: Sun Sep 18 2011 14:37

Post by Amroth Elenion »

:contra:
Ich wäre für gamma-, denn die meisten a-Verben sind transitiv (Erfordern ein Akkusativobjekt).
Genauso wie krallen, greifen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Amroth Elenion wrote: die meisten a-Verben sind transitiv (Erfordern ein Akkusativobjekt).
Sowohl A-Verben als auch Stammverben sind mehrheitlich transitiv, weil es insgesamt mehr transitive Verben gibt als intransitive. Dein Unterscheidungsmerkmal funktioniert nicht, vgl. die Koexistenz von hab- und hamma-, mit identischer Übersetzung.
User avatar
Amroth Elenion
Posts: 51
Joined: Sun Sep 18 2011 14:37

Post by Amroth Elenion »

Schade, ich dachte immer, das geht :(
Post Reply