Fragen zum Sindarin-Kurs

Moderator: Moderatoren

User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Saphira wrote: Könnt ihr mir einen deutschsprachigen Sindarin-Kurs empfehlen?
Einen Kurs? Nein. Es hat sich nichts geändert. Da gibt es im Augenblick nichts, was sich guten Gewissens empfehlen ließe.
Im Zweifelsfall lediglich die Grammatik hier zum Nachschlagen. Und natürlich die dazugehörigen Wortlisten.
Saphira
Posts: 5
Joined: Wed Jun 19 2013 13:33

Post by Saphira »

Avorninnas wrote:
Saphira wrote: Könnt ihr mir einen deutschsprachigen Sindarin-Kurs empfehlen?
Einen Kurs? Nein. Es hat sich nichts geändert. Da gibt es im Augenblick nichts, was sich guten Gewissens empfehlen ließe.
Im Zweifelsfall lediglich die Grammatik hier zum Nachschlagen. Und natürlich die dazugehörigen Wortlisten.
Schade. :(
Die Seiten mit der Grammatik, den Wortlisten und den Ausspracheregeln benutze ich schon länger.
Ich hatte auf so etwas wie einen Sprachkurs gehofft, in dem man erst Begrüßungs- und Höflichkeitsfloskeln lernt und danach, wie man nach dem Weg fragt und Smalltalk macht usw. Das wäre vielleicht noch eine Marktlücke. :wink:
Danke für die Info!
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Genau so einen Kurs gibt es ja, nur in der aktuellen Version eben nicht auf Deutsch. Versuch's doch einfach mal mit der englischen Version, und bei Fragen helfen wir hier gerne weiter.
Hallwen
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14 2015 19:14

Fragen zu Präpositionen

Post by Hallwen »

Hallo!
Ich hänge zur Zeit noch arg an den Präpositionen und deren Mutationen.

Was mich verwirrt, sind (ich lerne mit Pedin edhellen 3.05) die Präpositionen na, nu, o und be.
Welche Mutation haben die?
Meine Vermutung, rein von den Beispielen, die ich kenne:
Mit unbestimmtem Artikel weiche Mutation, mit bestimmtem Artikel (als ben, nuin, usw.) gemischte.

Könnte man sie auch als be i/ nu in verwenden?
Oder ist das dann schlechter Ausdruck bzw. sprachlich sogar falsch?

Und, was mich am meisten durcheinander bringt, ist nan, da das ja eigentlich eine von den Präpositionen mit nasaler Mutation ist, soweit ich das verstehe.

Kann mit vielleicht jemand erklären, wann bei diesen Präpositionen welche Mutation gilt?

Danke schon mal im Voraus!
Hallwen.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Hallwen,

hast du mal hier nachgelesen? Da sind sie nochmal erklärt.
Hallwen
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14 2015 19:14

Post by Hallwen »

Nein, da hatte ich noch nicht nachgelesen. Danke!

Das deckt sich ungefähr mit meiner Vermutung.

Was mir aber noch nicht ersichtlich ist, ist die Frage nach nan.
Ist die Präposition na (zu, nach), die Lenition auslöst, verschieden von nan (mit), das man in der Sindarin-Grammatik bei der nasalen Mutation findet?

Und wie unüblich wäre es statt z. B. "ben beth" "be i beth" zu sagen?
Post Reply