Unregelmaessiger Plural -or/ -ol

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Unregelmaessiger Plural -or/ -ol

Post by Híronen »

Le suilon, mellyn.

Ich habe mal eine Frage.
In Pedin Edhellen 2.5 steht in dem Kapitel ueber den unregelmaessigen Plural mit -or/ -ol, dass man ihn, wie im Fall von naugol --> nauglin, den Plural durch Anhaengen von "-in" an den Altsindarinsingular angaengen kann.

Meine Frage lautet: Muss man dann den Vokal entsprechend der I-Umlautung veraendern, oder bleibt er dann erhalten?
Z.B.: dagor --> dagr --> dagrin (oder degrin?)

Im Fall von "naugol" wurde "-au-" nicht veraendert.
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Wenn ich mich nicht täusche ist naugol > nauglin der einzige belegte Fall, und das im Noldorin. Der widerum einzige belegte Fall im Sindarin scheint mir ogl, ogol > egl, eigl, eigil zu sein.

Falls die im Noldorin belegte Bildung im Sindarin also noch gültig ist, dann wissen wir trotzdem nicht wirklich viel darüber, aber natürlich scheint es in der Tat keine Umlautung auszulösen (es lautet eben nicht **nuiglin).
Sicherer wäre im Sindarin aber eben wohl der reguläre Umlautplural naugl > noegl, nur dass wir dank PE17 eben jetzt wissen, dass der später eingefügte Vokal im Plural i zu sein scheint, also verm. naugol > *noegil.
Post Reply