ts zum elbisch lernen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

ts zum elbisch lernen

Post by Eraser »

hi leute, ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber wäre es nicht eine recht gute idee einen kostenlosen ts2 server zu organisieren, der dann von allen, die gerne elbisch reden wollen, genutzt werden kann/darf?




PS: man könnte auch diese elend langen grammatik Sachen zu mehreren lernen und/oder andere die es schon draufhaben könnten es anderen bei gelegenheit beibringen :)

bitte überlegt es euch mal :)
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Wenig sinnvoll. Man kann eine Sprache wie Sindarin praktisch nicht "gesprochen" vermitteln.
Das funktioniert bei einer Sprache, die so große Lücken aufweist und in der so viele unterschiedliche und/oder widersprüchliche Informationen vorhanden sind, noch weniger als in Altgriechisch oder Latein.
Zudem sind sowohl in Quenya als auch in Sindarin die Strukturen einfach zu komplex, als dass man so einfach über einfache Sätze hinaus aus dem Stegreif formulieren könnte.
Nicht, dass es nicht schon versucht worden wäre - aber selbst die Experten merken sehr schnell, dass sie dabei an ihre Grenzen stoßen.
Tolkien selber war nicht der Meinung, dass man die beiden Sprachen "sprechen" könnte. Dafür hat er sie auch nicht erfunden.

Und auch gesprochener Unterricht scheitert an diesen Grenzen. Außerdem würde die Grammatik ja deswegen nicht weniger. :wink: Für Sindarin gilt wie für alle anderen Fremdsprachen auch: Nur Büffeln bringt einen weiter! (Und sonst gar nichts!)
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag ruhig hier im Forum. Du wirst hier immer jemanden finden, der dir hilft, deine Fragen so gut es geht, zu beantworten.
Last edited by Avorninnas on Tue Jun 17 2008 20:46, edited 1 time in total.
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

ok :)
und danke für die schneller antwort... naja war ein Versuch wert...
ich sehe aber auch deine Gründe ein und komme dadurch auch zu deiner meinung :)
danke
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Avorninnas wrote:Für Sindarin gilt wie für alle anderen Fremdsprachen auch: Nur Büffeln bringt einen weiter! (Und sonst gar nichts!)
Nein, das gilt nicht für alle Fremdsprachen ;-) Aber für Sprachen die keiner spricht (wozu Sindarin gehört), gilt es auf jeden Fall, da hast du recht. Wir können einfach keinen Muttersprachler aus Mittelerde holen, der dann hier Stunden hält und seine Schüler spielerisch an die Sprache heranführt :biggrin:
Rayziel
Posts: 3
Joined: Mon Sep 29 2008 11:11
Contact:

Post by Rayziel »

Also heißt es, dass egal wie gut ich Elbisch lerne, ich es nie sprechen kann!?
Das ist irgendwie traurig ... was bringt es dann ?
(außer dass man geheimnachrichten schreiben kann -_-')
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Linguistische, phonästhetische, intellektuelle oder sonstige Freude? ^^
Und es ist ja nun auch nicht so, dass man nicht trotzdem schöne elbische Lyrik schreiben könnte.
Post Reply