Anrede und Titel

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Anrede und Titel

Post by Glanwen »

Avors letzter Betrag bzw. Morwens Anrede in der DoA hat mich zum nachdenken gebracht:
Wie werden die uns bekannten Sindarin Anreden und Titel verwendet?

Ich finde spontan dazu folgendes:

brannon N. s. m. Herr — lord ◇ Ety/351

brennil N. s. f. Herrin — lady ◇ Ety/351

*herdir S. s. m. Meister — master ← i-Cherdir SD/129-31 ◇ hîr+dîr

heron N. s. m. Meister — master ◇ VT/45:22

*heryn S. s. f. Dame — lady ← Roheryn S/436 ◇ hîr+dî

hîr S., N. s. m. Herr, Meister — master, lord ◇ Ety/364, S/432, SD/129-31, Letters/382, LB/354, VT/45:22

hiril N. s. f. Dame — lady ◇ Ety/364

Ansonsten gibt es ja noch:

aran S., N. pl. erain S., N. [ˈɛrɑjn] s. König, Herr (einer Region ) — king (used of a lord or king of a specified region ) ◇Ety/360, S/428, LotR/II:IV, LotR/VI:VII, SD/129-31, Letters/426 ⇒ Cf. âr, taur I

bereth S., N. s. Königin, Ehefrau — queen, spouse ◇ Ety/351, RGEO/74

*caun IV, S. pl. conin, S. s. Fürst, Herrscher — prince, ruler ◇ LotR/VI:IV, Letters/308 ◇ MS *kaun, Q. cáno

cund *S. (cunn N. ) s. Arch. Prinz — prince ◇ Ety/366, VT/45:24, X/ND1


Aus dem Bauch heraus hätte ich es genau anders herum wie Avor gemacht. Also als Begrüßung brennil und in dem Satz an die Wache heryn oder hiril.

Die Wortwurzeln betrachtend
(vgl. auch brand N. (brann N. ) adj. 1. erhaben, edel, vornehm — lofty, noble, fine ○ 2. hoch (an Größe ) — high (in size ) ◇ Ety/351, TAI/150, X/ND1)
würde ich davon ausgehen, dass brannon und brennil im wörtlichen Sinn eine höhere, ehrfürchtigere Stellung einnimmt als die Versionen von der Wurzel KHER.

Aragorn spricht Sam in seinem Brief mit i cherdir Perhael an. Mehr finde ich aus Mangel an Quellen und Wissen nicht.

Fällt Euch dazu was ein?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, in Lúthien's song (The Lays of Beleriand/354), obwohl von Tolkien selbst nicht übersetzt, wird vermutlich Elbereth/Varda so angeredet: A Hîr Annûn gilthoniel, wobei sich Hîr anscheinend auf eine weibliche Person beziehen kann. Wie auch immer, es scheint jedenfalls eine äußerst ehrerbietige Anrede zu sein.

Weiters fällt mit gerade zufällig ernil, 'prince', ein, sowie arphen, 'a noble',
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Ich erinnere mich an die Form Tor-Thingol, weshalb ich denke, dass solche Wörter sich ggf. anders verhalten können, je nachdem ob sie als Titel bzw. Anrede stehen oder nicht.

Will sagen: Der belegte aran Gondor ist gleichzeitig der taur Dúnedain, klar. Aber sein Titel wäre mglw. *Tor-Edhelharn und so würde man ihn in diesem Falle wohl auch ansprechen.
Ich könnte mir also gut vorstellen, dass z.B. der caun Dol Amroth als *Con-Idrahil anzusprechen wäre. Alles eine Frage der Betonung.
Post Reply