Sindarin lernen :D

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Rayziel
Posts: 3
Joined: Mon Sep 29 2008 11:11
Contact:

Sindarin lernen :D

Post by Rayziel »

Ich bin neu (Sowohl hier, als auch in der Welt von Sindarin)
Und ich will unheimlich gerne Sidarin lernen, aber ich habe das Gefühl , dass alleine ein langer und steiniger Weg vor mir liegt, und selbst wenn ich die Grammatik hinbekomme, werde ich mit meiner grauenhaften Aussprache am Ende jeden zum Lachen bringen.

Darum frage ich, ob hier das nicht jemand mit mir machen könnt' mir nen bissl unter die Arme greifen, oder Lehrer spielen will ... (ich mach auch fleißig HA's VERSPROCHEN XD)

Ich wäre eigentlich sogar über einen Anfänger zufrieden, auch wenn er auf dem selben Niveau ist wie ich, denn in der Gruppe macht's doch mehr Spaß! ! !

:D :D :D

Ich danke schon mal in im vorraus!

PS:
Man kann mich kontaktieren über
ICQ 295708446
SKYPE fallen_hero_0175
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Mit welchen Quellen möchtest du denn lernen? Das solllte man zuerst einmal ganz zu Beginn abklären.
Wirklich gute "Lehrmittel" gibt es nur wenige und im Grunde sind auch davon nur wenige auf dem neuesten Stand der Dinge.


Versuch es zu Beginn am besten mit der Version 3.0 (in Englisch) von Thorstens Kurs, hier zu finden. Aktueller geht es nicht und alle anderen Versionen oder die meisten anderen Online-Quellen sind weit weniger "up to date". Was an Büchern auf dem Markt ist, ist a) grundsätzlich nicht zu empfehlen und b) hoffnungslos veraltet.
Gute Wortlisten findest du auf Hiswelokë

Arbeite dich erst mal ein und stell Fragen, wenn du welche hast. Wenn du üben möchtest, kannst du deine Versuche gerne jederzeit hier einstellen und wirst immer jemand finden, der sie mit dir bespricht.
Was die Aussprache angeht, Details dazu findest du in den Anhängen ders HdR und gute Sounddateien auf Loths Seite.
Selber srechen wirst du aber wohl kaum, so wie die meisten von uns - Maewen hatte dich andernorts ja schon drauf hingewiesen, dass eine Konversation praktisch unmöglich ist. Schon deswegen, weil Tolkiens Elbensprachen zum einen unvollständing und zum anderen sehr komplex aufgebaut sind, was eine flüssige Unterhaltung praktisch unmöglich macht.
Rayziel
Posts: 3
Joined: Mon Sep 29 2008 11:11
Contact:

Post by Rayziel »

Geht das Reden mit keiner von Tolkiens Sprachen?
Oder nur mit Sindarin nicht ??
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Tolkiens Elbensprachen sind vom Aufbau her alle sehr komplex. Selbst nach Einschätzung des Professors selbst, eignen sie sich nicht wirklich dazu, eine freie Konversation zu führen.
Die Erfahrung zeigt auch, dass es selbst Leuten, die wirklich eingearbeitet und versiert auf diesem Gebiet sind, ziemliche Schwierigkeiten bereitet, eine Unterhaltung aufrechtzuerhalten, die mehr als ein paar Sätze umfasst. Man stößt da sehr schnell an seine Grenzen. Teilweise kann das auch sehr lustig sein. :biggrin:
Ein weiterer einschränkender Faktor ist das Fehlen sämtlichen "modernen" Vokabulars oder der meisten gängigen Konjunktionen, die einen "vernünftigen" Sprachfluss und eine Abfolge von Gedankengängen meist erst ermöglichen.
Sich unter solchen Bedingungen frei zu unterhalten ist nicht einfach.
Versuche selbst mal, eine Konversation am Laufen zu halten, wenn du zwar "und" zur Verfügung hast, aber kein "aber", "weil", "obwohl", kein "dann", "danach", oder grundlegende Konstruktionen, die Sprache eben erst richtig ermöglichen. Vom Fehlen eines Passivs oder von echten Konjunktiven und etwa der Hälfte der Zeitstufen in Sindarin wollen wir gar nicht reden. Quienya ist da nur unwesentlich besser.

Aber trotzdem kann man wunderbar Texte oder Gedichte in Quenya oder Sindarin übersetzen, die sich in bestimmten Themenkreisen bewegen - soweit das Vokabular es eben zulässt. Manche der Texte oder Gedichte und Lieder, die da in den letzten Jahren zu Papier gebracht worden sind, haben durchaus künstlerische Qualitäten.
Und natürlich kann man solche Texte und vorgefertigten Sätze auch "vertonen" oder in Dialogform abfassen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber verschiedentlich gehört, dass in Quenya Unterhaltungen viel besser gehen als in Sindarin bzw. durchaus möglich sind.
Olwe
Posts: 6
Joined: Sun Apr 05 2009 17:25
Location: Nordost Minnesota

Post by Olwe »

Ich bin auch Anfaenger. Wie ich die Lage verstehe, muessen wir uns auf das Dichten beschraenken und gar nicht versuchen Elbisch zu sprechen. Schade.... Aber es muss doch Leute geben, die die Regeln bissli gebeugt haben, oder? dh, diejenigen die "nachdoziert" haben, wat? Ich weiss wie ungewuenscht das ist, aber... Erfinden oder nicht erfinden, das ist hier die Frage, ob es edeler sei....
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, wenn es um das Schreiben konkreter Texte in Sindarin geht, stößt man immer wieder an die Grenzen des attestierten Materials, sowohl in Bezug auf das Vokabular als auch auf grammatikalische Befunde. Man muss sich dann eben klar darüber sein, dass man teilweise von Annahmen ausgeht, die aber dennoch auf Folgerungen beruhen sollten, die sich aus dem Material einigermaßen plausibel machen lassen und diesem jedenfalls nicht widersprechen dürfen. Seröse Sekundärliteratur hierzu würde normalerweise den Umstand nicht verheimlichen, dass sogenannte "Regeln" oft auf einem sehr schmalen Corpus aufbauen, aber komplett "erfinden" würde sie nichts.
Post Reply