Relativsätze in Sindarin - Pedin Edhellen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Relativsätze in Sindarin - Pedin Edhellen

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Leute,

nachdem ich bislang mit dem systematischen Durcharbeiten noch nicht wirklich weit gekommen bin - ich bin einfach zu neugierig und verspielt - hakt es jetzt bei mir wirklich mit den Relativsätzen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Auf Seite 46 steht, dass das Relativpronomen i Lenition und das Relativpronomen in nasale Mutation beim Verb des Relativsatzes auslöst. Als zweites Beispiel steht dann da: in edhil i maethar (the elves who fight). Und schon bin ich verwirrt. Da hatte ich jetzt in edhil i vaethar erwartet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Ich kann, ich kann ! *meld*, *stolzsei*

*räusper* Ich hör jetzt damit auf. *schwör*

>Als zweites Beispiel steht dann da: in edhil i maethar (the elves who fight). Und schon bin ich verwirrt. Da hatte ich jetzt in edhil i vaethar erwartet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, bitte?

Also, so weit ich noch auf dem Laufenden bin, setzt sich in edhil i maethar wie folgt zusammen:

In edhil (Pluralartikel plus Substantiv) in (Pluralrelativpronom) maethar (kämpfen Plural)
in der Tabelle http://www.sindarin.de/grammatik.html#t ... mutationen
wird in + mellyn (Freund Plural) zu i mellyn
Das gleiche gilt für Relativpronomen im Plural + Verb im Plural.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Danke, danke, danke... *verneig*
Daran hatte ich gar nicht gedacht. *taurwen*, Du bist ein Schatz!
Und ich Dussel hab´ mich noch gewundert, warum da i statt in steht, aber da hatte Thorsten ja geschrieben, dass das i auch manchmal für Plural verwendet wird. So richtig falsche Fährte also... :biggrin:
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Eryniel Elemmirë wrote:... *verneig*
Siehst Du, geht doch. Der Erikativ tut gar nicht weh, oder? ;)
Post Reply