"Flöte" aus Quenya rekonstruieren

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

"Flöte" aus Quenya rekonstruieren

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

Lúthien und ich wollen uns mal an ein Gedicht machen und benötigen das Wort "Flöte" (pipe, flute). In Quenya gibt es simpa. Nach langer Suche (vor allem bei Thorsten) glaube ich, dass aus simpa in Sindarin sim(b) werden könnte.
Könnte das stimmen? Wer kann helfen? :biggrin:
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ein gewisses Problem ist es, dass simpa eben nicht Quenya ist, sondern Qenya. Siehe QL unter SIPI, (PE12:84, bzw. weiters unter SOLO (PE12:85), verwandte gnomische Wörter in PE11:67, bzw. siehe auch LT1:267 ('Solosimpi').

Wenn man simpa als im Quenya gültig annehmen will, setzt man vermutlich wohl eine Wurzel *SIP- voraus, von der das Wort abgeleitet wäre.

Eine entsprechende Sindarin-Konstruktion wäre dann m. E. evtl. *simp, sofern man die Nasalinfixion beibehält (vgl. etwa Etym. GAP- > N gamp, Q ampa), ansonsten vielleicht eher *sîb. .

Wie hast du denn Sindarin sim(b) abgeleitet?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Danke Ailinel.
Ich muss gestehen, es war mehr geraten, anhand des Artikels von Thorsten "A rogue's guide to Sindarin word reconstruction" und dort habe ich mir zusammengereimt, dass aus "p" gerne mal "b" wird und evtl. dann wegen des Nasalen das "b" wegfallen könnte. Ich muss mir echt angewöhnen, in die Etys nach dem Stamm zu sehen (zumal jetzt, wo ich die PDF habe).
Nicht hauen bitte...:? (*duck*)
Post Reply