Übersetzung für Phönix

Moderator: Moderatoren

Post Reply
fanyare
Posts: 7
Joined: Fri Apr 15 2011 22:36
Contact:

Übersetzung für Phönix

Post by fanyare »

Schönen guten Abend zusammen,

zumindestens in den Publikationen und Foren die mir geläufig sind für Quenya und Sindarin (ich beschäftige mich aktuell eher mit Quenya,da ich viel mit Inschriften,Poetry und Musik zu schaffen hab) gibt es keine Übersetzung für den Phönix, ist jemandem dazu ein Wort bekannt?

Mein altes Banner aus Larp&Re-Enactmentzeiten heisst ``Phoenix Banner``,
Ich wollte dies bei meinem neuen in etwa ähnlich halten, aktuell nenne ich es `` I oro-aiwenáro`` (was nach meinen derzeitigen Künsten etwa ``der aufsteigende Feuervogel`` bedeutet, wenn da ein hau drin sein sollte bitte ich die geübteren Schreiber um Info!), was auf meinen Phönix anspielt (er steigt auf)

Lg und vielen dank , Yúlian (alias fanyare)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

*aiwenáro würde ich am ehesten als 'Vogel-Flamme' verstehen. Ich würde das zu *naraiwë umstellen (wie in Narmacil oder Narsil), aber nicht darauf bauen, dass jemand anderes den Flammen-Vogel unbedingt auch als 'Phönix' wieder rückübersetzt, wie wir in unserer Diskussion hier schon mal feststellen mussten.

'aufsteigend' könnte man womöglich mit dem Partizip aktiv *orola oder, nach PE17:64, *ortala übersetzen.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Eirien wrote:*aiwenáro würde ich am ehesten als 'Vogel-Flamme' verstehen.
Naja, Fëanáro (MR:206) wird ja auch als "Spirit of Fire" übersetzt. 'Bird of Fire' erschiene mir da nicht abwegig. Ansonsten ist das mit der Umstellung sicher keine schlechte Idee.
Und ob fanyare mit der Bezeichnung 'Feuervogel' für einen Phönix zufrieden ist, liegt bei ihm. Egal, ob es noch andere mythische feurige Sagenvögel gibt oder nicht. Näher kommen wir nicht ran.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

*ortala
In Markirya haben wir amortala attestiert.
fanyare
Posts: 7
Joined: Fri Apr 15 2011 22:36
Contact:

Post by fanyare »

Mea Culpa für meine lange Antwortpause, die letzten paar Tage war extreme Rush Hour, war permanent unterwegs! ! :?

Also : mir geht es um eine Umschreibung für den Phönix, das Wort selbst ist ja nicht vorhanden, da Tolkien dieses mythologische Sagenwesen nicht für HDR vorgesehen hatte.
Zumindestens aus meinen alten Fantasykreisen erinnere ich mich noch dass ein nicht bekanntes Wort eben umschrieben werden muss.
Bezogen auf den genannten Link : wenn wir uns nur an den genauen Rahmen von HDR halten wäre vieles hier überflüssig oder sinnlos (Namen übersetzen z.B. ,viele haben in HDR nur begrenzt Sinn), mir geht es hier primär um die Sprachen, nicht per se nur um HDR .

Meine Namensidee/umschreibung war `` der aufsteigende Vogel des Feuers/der aufsteigende Feuervogel``,da Feuervogel die wohl beste Umschreibung/Variation eines Phönix ist.

Aiwenáro wäre also als Variante denkbar?
am Zwischenteil muss ich wohl basteln, wenn ich so lese was hier dazu geschrieben wird.
Evtl. wollte ich eine verkleinerte Version des Phönix, mit der Signatur ``óreuvanye``(I will rise)als Tattoovorlage verwenden.
Post Reply