Page 1 of 1

Starke/schwache Vergangenheitsformen

Posted: Wed Jul 20 2011 7:26
by Elentáro
Hallo, alle zusammen.

Im Quenya soll es ja sowohl starke als auch schwache Vergangenheitsformen geben. Doch wann kommt was zum Einsatz?

Zum Bespiel: orta-
schwach: ortane
stark oronte

Doch wo ist da in der Bedeutung der Unterschied? Das habe ich noch nicht so wirklich verstanden.

Ebenso bei ulya-
schwach: ulyane
stark: ulle

Posted: Fri Jul 22 2011 19:02
by Roman
Die schwache ist transitiv, die starke intransitiv. Damit bedeutet ortane "erhob [etwas]" (in Namárie: Varda ortane máryat), oronte bedeutet "stieg auf" oder "erhob sich". Ulyane wäre "begoss [etwas]", ulle "floss/quellte".

Posted: Fri Jul 22 2011 23:07
by Avorninnas
Roman wrote:ulle "floss/quellte".
Quellte? Also jetzt bin etwas verwirrt. Heißt das nicht 'quoll'? :shock: Oder meinst du 'entsprang' (aus einer Quelle) ? Tschuldige, wenn ich auf Nebensächlichkeiten rumreite, vielleicht liegts einfach an der Uhrzeit...

Posted: Mon Jul 25 2011 13:08
by Elentáro
Also sind transitive Quenyaverben Handlungen, die man selber ausführt?

Posted: Mon Jul 25 2011 18:14
by Ailinel
Transitive Verben haben ein direktes Objekt (Akkusativobjekt).

Posted: Tue Jul 26 2011 11:56
by Roman
@Elentáro:
In Ergänzung: Wir haben dieselbe Unterscheidung im Deutschen, z.B. bei "hängen" - "hängte [etwas/jemanden]" ist transitiv, "hing" ist intransitiv.
Quellte? Also jetzt bin etwas verwirrt. Heißt das nicht 'quoll'?
Das wusste ich, ich wollte dich nur testen. :biggrin:

Posted: Wed Jul 27 2011 12:46
by Elentáro
Aaaaahh, nun hab ichs verstanden. Ich danke euch für die laienverständliche Erklärung. :D