Page 1 of 1

Deklination und Schreibweise?

Posted: Sun Mar 25 2012 12:36
by miniqueen
Hallo Leute :)

ich bräuchte nochmal eure Hilfe!

Ist der richtige Plural von quetta -> quettar?
mit diesem Schriftbild:

Code: Select all

(quettar)

Und habe ich den kollektiven plural von ilu -> iluli richtige gebildet.
Und wird es so geschrieben:

Code: Select all

(iluli)
.

Was ich mich auch nach wie vor frage ist, was ändert sich, wenn man die Wörter groß schreibt?

(Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.. falls nicht: sorry!)

Vielen Danke für eure Hilfe schonmal &
ganz liebe Grüße - miniqueen.

Posted: Sun Mar 25 2012 12:36
by miniqueen
oh. da hat was mit der schrift nicht geklappt :(

Posted: Sun Mar 25 2012 15:29
by Ailinel
miniqueen wrote:Und habe ich den kollektiven plural von ilu -> iluli richtige gebildet.
Mit der Endung -li wird der Partitiv-Plural gebildet, also 'einige ...' oder 'viele ...'.

In diesem Fall, bezogen auf ilu, scheint mir allerdings jeder Plural höchst zweifelhaft. Tolkien notierte an einer Stelle, es bedeute "everything, all, the whole"; "ilu includes God, all 'souls' & spirits" (VT39:20).
Das lässt sich m.E. nicht gut pluralisieren, ähnlich wie vielleicht im Deutschen 'das All'.

Posted: Mon Mar 26 2012 17:55
by miniqueen
aah ok. Tja wenn das Wort eh schon diese Bedeutung hat wird der Plural ja überflüssig! Super Dankeschön.
Hab ich den wenigstens den Rest richtig gemacht?

Und da ich leider (warum auch immer) zu dumm für diese Code-Schreibweise bin, hab ich mir eine andere Option gesucht ;D

Ist folgendes die korrekte Schreibweise?

http://derhobbit-film.de/rune/runes.php ... 2&text=ilu
und
http://derhobbit-film.de/rune/runes.php ... xt=quettar

Ganz liebe Grüße!

Posted: Tue Mar 27 2012 13:55
by Ailinel
Die Tengwar sind nicht richtig.
Ich denke, du solltest damit im Unterforum "Schriftsysteme" fortfahren, wo der geeignete Ort dafür ist, denn hier geht es um Fragen der Grammatik.

Posted: Tue Mar 27 2012 21:22
by miniqueen
wollte ich eigentlich auch, aber dann hätte ich das dritte thema zur "gleichen sache" eröffnet und ich dachte das fällt dann schon fast in die kategorie spam ;D
aber gut ich nehme diesen rat natürlich gerne an!
Vielen herzlichen Dank - miniqueen.