?Quenya?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

?Quenya?

Post by klingenlord »

Hallo

Also, ich habe einige Fragen:
--> Die Sprache Quenya, von wem wird die Gesprochen, also ich meine die Fantasyfiguren, die die Sprache sprechen.
--> Sind mehr Vokabeln vorhanden als im Sindarin?
--> Könnte man Quenya fliessend Sprechen?
--> Was ist der Unterschied zwischen Quenya und Sindarin?
--> Könnte mir jemand mal einige Namensbeispiele in Quenya geben?
--> Grammatik, schwerer oder einfacher?


Ich überlege mir, ob ich eimal noch ein wenig Quenya anschauen werde... Hättet ihr da einige Links (bitte auf Deutsch!!)?

LG

Klingenlord
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Re: ?Quenya?

Post by Orophin »

--> Die Sprache Quenya, von wem wird die Gesprochen, also ich meine die Fantasyfiguren, die die Sprache sprechen.
Im Legendarium Tolkiens sind es die Elben in Valinor, die diese Sprache annahmen. Demnach wurde sie von den Vanyar und Noldor benutzt.Durch die verstoßenen Noldor kam die Sprache nach Mittelerde wurde dort aber meist nur noch archaisch benutzt (ausgenommen die Elben in Gondolin).
--> Sind mehr Vokabeln vorhanden als im Sindarin?
Ja.
--> Könnte man Quenya fliessend Sprechen?
Nein. Aus den gleichen Gründen die auch beim Sindarin vorherrschen.
--> Was ist der Unterschied zwischen Quenya und Sindarin?
Uff. Dazu hatten wir doch bereits ein Kolloquium... Zumindest vage. Beispielsweise erspart man sich im Quenya Mutationen (das dazu, weil ich damit im Sindarin auf Kriegsfuß stehe. :biggrin: ). Nur EIN Beispiel...
--> Könnte mir jemand mal einige Namensbeispiele in Quenya geben?
Konkreter? Meinst du Beispiele aus dem Tolkien-Universum?
--> Grammatik, schwerer oder einfacher?
Dieses Empfinden dürfte nur subjektiv zu beurteilen sein...
Ich überlege mir, ob ich eimal noch ein wenig Quenya anschauen werde... Hättet ihr da einige Links (bitte auf Deutsch!!)?
Ich bekenne mich schuldig, dass ich dich neugierig gemacht habe. :D
Empfehlenswert sind immer Thorstens Kurse, aber der deutsche ist seit der PE17 überholt...
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Gibt es keine Links, wie, z.B. im Sindarin, www.sindarin.de oder so?`

Ich will einfach einige Namen... Ja, einige aus dem Tolkien-Universum, andere, die du selbst gebildet hast.

LG

Klingenlord
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Schon mal den netten Artikel von Helge Fauskanger gelesen? Ist auf Englisch, aber ich fand ihn amüsant - wegen der Geschichte drumherum - und auch ziemlich gut. :biggrin:
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Es gibt eine deutsche Übersetzung von Helge Fauskangers Quenyakurs, allerdings auch nicht mehr ganz aktuell, hier. Ebenfalls auf der Seite vorhanden, neben anderem, ist ein Aufsatz: 'Ein Vergleich zwischen Sindarin und Quenya', der für dich vielleicht von Interesse ist. Ansonsten sind die meisten Quenya-Seiten auf Englisch bzw. in anderen Sprachen.
klingenlord wrote:Ich will einfach einige Namen..
Avor hat dir bereits vor einer Woche diesen Link gegeben.
Wenn bei einem Namen "Q." dabeisteht, so bedeutet das, dass er Quenya ist. :wink:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ailinel wrote:Ansonsten sind die meisten Quenya-Seiten auf Englisch bzw. in anderen Sprachen.:
Öh, Quenya? :D

Entschuldigung für den Spam, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... :biggrin:
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Danke Leute...

Wer kann den alles Quenya von euch?

LG

Klingenlord
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Avorninnas wrote:
Ailinel wrote:Ansonsten sind die meisten Quenya-Seiten auf Englisch bzw. in anderen Sprachen.:
Öh, Quenya? :D

Entschuldigung für den Spam, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... :biggrin:
Hm..... Richtigstellung: Der Satz sollte also (vermutlich) lauten: "Auf den meisten mir bekannten Webseiten, die sich mit der Darstellung von linguistischen Aspekten des Quenya befassen, erfolgen Analysen des publizierten Materials sowie Diskussionen der Befunde auf Englisch bzw. in anderen Sprachen."
User avatar
Nimruzîr
Posts: 29
Joined: Mon Jun 11 2007 19:42

Post by Nimruzîr »

http://www.elvish.org/FAQ.html

auch in Englisch, aber wohl eine der besten FAQ's bezüglich Quenya/Sindarin...
Post Reply