PE18 Qenderin

Für andere Sprachen von Tolkien und übergreifende Themen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

PE18 Qenderin

Post by Avorninnas »

Diesmal ging der Versand ja rasend schnell. Mein Exemplar ist heute angekommen (und hat schon den ersten Tomatensaucenflecken, weil ich mich natürlich nicht mal beim Essen beherrschen konnte und unbedingt drin schmökern musste :biggrin: ).

Erstes Fazit: Interessant, hochinteressant, aber meine Güte, so viele kleine Details....
Bis wir das alles geistig aufgearbeitet haben, wird es noch ein bisschen dauern, vermute ich. Dafür sollten diesmal alle auf ihre Kosten kommen: Die Bastler und die Phonologen, die Liebhaber handgezeichneter Schemata und auch die Tengwarspezialisten.
Last edited by Avorninnas on Tue Dec 01 2009 20:51, edited 1 time in total.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Also das geistige Aufarbeiten dürfte in diesem Fall recht schnell gehen, denn vieles von dem Material kam schon mal in PE14, VT39, den Etymologies und vereinzelt in anderen Quellen vor, anderes konnte man sich aus den Etymologies selbst ableiten. Aber erst mit der Tengwesta Quenderinwa scheinen die Etymologies wirklich vollständig zu sein (falls nicht noch etwas dazukommt).
Ich freue mich vor allem auf die linguistischen Fachwörter in Quenya, mit denen ich nun meinen Artikeln richtige akademische Namen geben kann (es gab mal so eine schöne Tradition in Europa mit Latein..). Ich wusste schon immer ganz genau, dass es sie geben musste, es war nur eine Frage der Zeit. :)
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Naja, wenn man die PE14 hat.... :?
An die kommt man ja leider im Moment nicht mehr ran.
Ich bin ja schon hiermit glücklich. :biggrin: Für mich ist das relativ neu. Wenigtens in so geballter Form.
Post Reply