Page 1 of 1

Ein seltsamer Buchstabe im Gotischen

Posted: Fri Sep 23 2011 21:01
by Heledir
Hallo,

ich hab neulich mal in meinem Lateinwörterbuch geblättert. Dort sind bei vielen Wörtern auch die Etymologien aus verschiedenen alten Sprachen angegeben. Unter anderem eben auch Gotisch. Bei einem gotischen Wort ist mir ein seltsamer Buchstabe aufgefallen: Ein umgekehrtes c mit einem senkrechten Strich hindurch. Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Gotischen aus und kann mir sagen, was das für ein Buchstabe ist und wie man ihn ausspricht?

LG Heledir

Posted: Fri Sep 23 2011 21:05
by Amroth Elenion
Meinst du das "ƿ" das wird wie ein W ausgesprochen.

Posted: Fri Sep 23 2011 21:18
by Avorninnas
Nein, ich denke, was er meint, ist ein thiuth (oder thyth) und es entspricht einem stimmlosen englischen th wie in 'thinn'.

Posted: Fri Sep 23 2011 21:35
by Heledir
Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich glaube, ihr versteht mich falsch: Der Buchstabe ist nicht aus der gotischen Schrift, sondern so eine Art Sonderzeichen, benutzt in Kombination mit "normalen" lateinischen Buchstaben. Das c ist gespiegelt, dann geht ein senkrechter Strich hindurch.

Posted: Fri Sep 23 2011 21:40
by Avorninnas
So wie der hier? þ
Das ist ein Thorn und ebenfalls ein Zeichen für th. :wink:
Guck mal hier.

Posted: Fri Sep 23 2011 22:41
by Heledir
Ich denke, jetzt ist es größtenteils klar!
Das, was ich meinte, ist zwar kein Thorn, aber ich habe in einem gotischen Online-Wörterbuch nachgeschlagen, da stand es mit Thorn. Anscheinend entspricht dieser Buchstabe (und der Strich geht wirklich ganz durch das gespiegelte c hindurch) dem Thorn. :-)
Vielleicht liegts einfach an der Darstellung im Buch.

Posted: Sat Sep 24 2011 0:27
by Roman
Ja, das hier, was wie ein Phi aussieht - das ist aber gerade ein Zeichen der gotischen Schrift, [þ] ist die nicht-ganz-lateinische Umschrift.

Posted: Sat Sep 24 2011 12:30
by Avorninnas
Na, das ist doch ein Thiuth, von dem ich oben schon sprach. :?

Posted: Sat Sep 24 2011 13:32
by Heledir
Ich habs jetzt mal gescannt, hoffe, man kann es öffnen.

http://imageshack.us/photo/my-images/5/buchstabe.jpg/

Ich glaube, es ist einfach eine andere Schreibweise für Thorn... :?

Posted: Sat Sep 24 2011 15:28
by Avorninnas
Davon würde ich ausgehen. Ich denke auch, dass es am Schriftsatz deines Buches liegen müsste.