Page 1 of 1

Mittelalterliche Transkription und Skanierung am Pc

Posted: Sun Jun 03 2007 16:29
by Celefindel
Hallo!

Hat von euch irgendwer eine Ahnung, wie ich am Pc mittelalterliche Texte transkribieren (also mit den us mit e drüber oder Stab-s oder Abbreviationen uÄ.) und Metrische Skandierungen (x mit ´ und `) schreiben kann? Gibt es dafür Fonts oder welche haben die?
Ich muss für meine Mediävistikarbeit zumindest skandieren und bin nicht wirklich scharf drauf, lauter ` und ´ da drauf zu malen :?

Posted: Sun Jun 03 2007 16:48
by mach
In den tiefen des Unicode-Systems sind alle erdenkbaren Zeichen zu finden. Spezialisierte Schriftarten für Mediävisten sind beispielsweise Junicode, Cardo oder TITUS Cyberbit Basic. Das sind grosse Unicode-Fonts, die hunderte bis tausende verschiedener Zeichen aufweisen.

Mal sehen, ob das Forum ein druͤbergestelltes kleines e schluckt (Combining Latin Small Letter e, U+0364).

Posted: Sun Jun 03 2007 17:05
by Thorsten
Mal sehen, ob das Forum ein druͤbergestelltes kleines e schluckt (Combining Latin Small Letter e, U+0364).
Bei mir leider nicht.

Posted: Tue Jun 05 2007 15:19
by Eirien
Bei mir auch nicht, weder IE (was'n Wunder!), noch der Feuerfuchs.

Posted: Tue Jun 05 2007 18:14
by Celefindel
Danke sehr, die Fonts haben echt geholfen :) Die Transkription muss ich noch machen, dazu kann ich noch nichts sagen.
Nur irgendwie funktionieren bei mir die Kürzel nicht oder muss man da was einstellen dazu? Vielleicht mach ich es auch ganz falsch, aber wie gehen die? Ich hab immer mit Kopieren-Einfügen gearbeitet, und das war etwas zäh.

Posted: Tue Jun 05 2007 21:17
by mach
Viele der Kürzel gehören nicht zu Unicode, sondern sind im Rahmen der MUFI in der Private Use Area von Unicode festgelegt worden. Also können diese Zeichen nur dann richtig angezeigt werden, wenn die entsprechende Schriftart festgelegt worden ist. Falls das denn das Problem wäre.

Wenn ich solche Schriftarten verwende, dann gebrauche ich ein Programm, das mir sämtliche Zeichen des Fonts anzeigen kann. Darunter gibt es auch Programme, die mir erlauben, das gewünschte Zeichen durch Doppelklicken direkt als Texteingabe zu verwenden, also ohne dass copy-pasten notwendig wäre, beispielsweise die Character Palette auf Mac. Ähnliches gibt es wohl auch für andere Betriebssysteme, jedenfalls gemäss Wikipedia.